Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Auch das noch! Der Kochlöffel der Australian Open geht an Rafael Nadal

Vontennisnet.com

Update 03/02/2016 um 10:27 GMT+1 Uhr

Die Aussichten von Rafael Nadal auf einen starken Saisonstart bei den Australian Open in Melbourne waren schnell passé. Fernando Verdasco spielte im Erstrunden-Duell Powertennis vom Feinsten - und schoss Nadal im fünften Satz vom Platz. Nachträglich hat Nadal diese Niederlage jedoch einen Preis eingebracht, die in seinem Trophäenschrank noch fehlt: den sogenannten "Wooden Spoon" - den Kochlöffel.

Rafael Nadal: Erstrunden-Aus bei den Australian Open

Fotocredit: Imago

Was es damit auf sich hat?
Ein Spieler, so sagt man, gewinnt den "Wooden Spoon", wenn er derjenige ist, der gegen einen Spieler verliert, der wiederum in der nächsten Runde verliert, dessen Bezwinger in der nächsten Runde... und so weiter.
Konkret am Beispiel Nadal sieht die Australian-Open-Kette so aus: Nadal verlor in Runde eins gegen Fernando Verdasco, dieser in Runde zwei gegen Dudi Sela, der in Runde drei gegen Andrey Kuznetsov, der im Achtelfinale gegen Gael Monfils, der im Viertelfinale gegen Milos Raonic, der im Halbfinale gegen Andy Murray und der im Finale gegen Novak Djokovic.

Ivanisevic, Safin, Ivanovic - und nun Nadal

Da es rein mathematisch pro Draw immer nur einen Wooden-Spoon-Gewinner geben kann (und muss), ist Nadal quasi "der Letzte" der diesjährigen Australian Open. Er reiht sich damit in die Liste prominenter Wooden-Spoon-Sieger ein, wie Goran Ivanisevic (Australian Open 1995), Marat Safin (US Open 2004) und Ana Ivanovic (Wimbledon 2010). Bei den Damen der Australian Open 2016 gewann den Wooden Spoon eine nicht ganz so prominente Spielerin, nämlich Klara Koukalova.
Ob an "Rafa" tatsächlich ein Kochlöffel verschickt wurde? Eher unwahrscheinlich, schließlich ist der "Wooden Spoon" nicht allzu begehrt. Nadal wird ihn eh nicht brauchen. Er bereitet sich mittlerweile bereits wieder in Manacor auf seinen Start in Buenos Aires vor.
Man kann annehmen, dass er in seinem Heimatort bis zum Abflug ganz gut bekocht werden wird...
Deine Meinung - das beste Grand-Slam-Turnier?
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung