Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open: Live im TV bei Eurosport und Eurosport Player, Liveticker, Favoriten, Spielplan

Eurosport
VonEurosport

Update 17/01/2016 um 20:47 GMT+1 Uhr

Bühne frei für den "Happy Slam": Die Australian Open ziehen vom 18. bis 31. Januar Tennis-Fans auf der ganzen Welt in ihren Bann. Eurosport hat sich die Verlängerung der exklusiven TV- und Digitalrechte gesichert und wird das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres bis 2021 in mehr als 50 europäischen Länder übertragen. Hier gibt's die wichtigsten Infos zum "Show Down Under".

Australian Open: Eurosport-Experte Wilander (li.), Titelverteidiger Djokovic (re.)

Fotocredit: Imago

Wo wird gespielt?

Das erste Major-Event der Saison findet im Melbourne Park statt. Die wichtigsten und größten Courts sind die Rod Laver Arena (14.820 Zuschauerplätze), die Hisense Arena (10.000) und die Margaret Court Arena (7.500).

Wann wird gespielt?

Vom 18. bis 31. Januar geht es im Melbourne Park zur Sache. Ab dem 26. Januar stehen in den Einzelwettbewerben die Viertelfinals an, einen Tag später werden bereits die Halbfinals eingeläutet. Das Endspiel der Damen steigt am 30. Januar um 9:30 Uhr MEZ, das der Herren am 31. Januar um 9:30 MEZ.

Zu welcher Uhrzeit muss ich einschalten?

Die Spieltage in Melbourne beginnen um 1:00 nachts MEZ (11:00 Ortszeit) mit der Day Session. Ab 9:00 MEZ (19:00 Ortszeit) startet dann die Night Session. Die Zeitverschiebung zu Deutschland beträgt + 10 Stunden.

Wie überträgt Eurosport das Turnier?

Auf Eurosport1 und Eurosport2 können Tennis-Fans das komplette Turnier vom ersten Spieltag bis zu den Finals LIVE und ausführlich verfolgen.
Neben den Übertragungen der Partien liefert Europas Tennis-Sender Nummer eins Exklusiv-Interviews mit Spielern und Trainern, Match-Analysen und gewährt einzigartige Blicke hinter die Kulissen des Mega-Turniers.

Was bietet der Eurosport Player?

Mit dem Eurosport Player erhalten Fans exklusiven Live-Zugang zur gesamten Action und können das Geschehen live und in Eigenregie auf bis zu 16 Plätzen verfolgen.
Dabei stehen unter anderem folgende Option zur Verfügung:
  • Rückblick-Option, um eine Spielsituation erneut anzuschauen
  • LIVE-Meldungen: Benachrichtigung, wenn ein entscheidender Punkt in einem anderen Match gespielt wird und der Fan diesen Ballwechsel direkt ansehen möchte
  • Wiederholungen: Die besten Aktionen des Tages als Wiederholung
  • Auf dem Bildschirm werden Echtzeit-Statistiken und News eingeblendet

Wer sind die Favoriten?

Bei den Männern gibt es eigentlich nur eine Frage: Wer soll Dominator und Titelverteidiger Novak Djokovic schlagen? Am ehesten wird das Roger Federer, Andy Murray, Stan Wawrinka und mit Abstrichen auch Rafael Nadal zugetraut. Der Spanier allerdings musste schon im Finale des ATP-Turniers von Doha erkennen, dass Djokovic derzeit in grandioser Form ist. Nadal unterlag klar und deutlich mit 1:6 und 2:6. Hier die Highlights noch einmal im Video:
Bei den Frauen haben Titelverteidigerin Serena Williams, 2008-Champion Maria Scharapowa, Simona Halep, Petra Kvitova und Agnieszka Radwanska die besten Chancen. Doch auch Deutschland hat mit der Weltranglisten-Zehnten Angelique Kerber ein heißes Eisen im Feuer.
Allerdings: Das Jahr begann mit einer bemerkenswerten Serie an Verletzungen und Erkältungen bei den Topspielerinnen, was die Antwort auf die Favoritinnen-Frage kompliziert macht. Das sah dann am 7. Januar so aus:
  • Nummer 1, Serena Williams: Absage vorm ersten Hopman-Cup-Match, Aufgabe beim zweiten – Knieprobleme.
  • Nummer 2, Simona Halep: Absage in Brisbane – Verletzung am rechten Bein.
  • Nummer 3, Garbine Muguruza: Aufgabe in Brisbane – Verletzung am linken Fuß.
  • Nummer 4, Maria Sharapova: Absage in Brisbane – Probleme mit dem rechten Unterarm.
  • Nummer 6, Petra Kvitova: Absage in Shenzhen – Erkältung.
  • Nummer 9, Lucie Safarova: Absage für die Australian Open (nachdem sie fast den kompletten Herbst aufgrund einer bakteriellen Infektion verpasste).

Welche Experten hat Eurosport in Melbourne vor Ort?

Wie gewohnt analysiert der dreifache Australian-Open-Champion Mats Wilander (1983, 1984, 1988) das Geschehen im Melbourne Park. Die ehemalige Weltranglisten-Siebte Barbara Schett-Eagle ist ebenfalls vor Ort und holt aktuelle Reaktionen und Stimmen der Tennis-Stars ein. Als Kommentatoren sind Matthias Stach und Marco Hagemann sowie die beiden Ex-Profis Alex Antonitsch und Markus Zoecke dabei.
Darüber hinaus werden Markus Theil, Oliver Faßnacht, Jürgen Höthker, Philipp Eger, Harry Weber und Pat Steimle am Mikrofon zu hören sein.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung