Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Pilic: Das Maßband ist immer dabei

VonSID

Update 02/03/2015 um 14:28 GMT+1 Uhr

Um kurz vor neun am Montagmorgen stand Niki Pilic als Erster auf dem Court der Frankfurter Fraport-Arena und stellte seine Professionalität mit einem Handgriff in die Jackentasche eindrucksvoll unter Beweis. "Ich habe immer ein Maßband dabei", sagte der 75-Jährige dem "SID" schmunzelnd und brachte das Netz vor dem ersten Training eigenhändig in die korrekte Position.

Auf zu neuen Ufern: Michael Kohlmann und Niki Pilic

Fotocredit: Imago

Das Maßband aus dem Hause Pilic war so etwas wie das Symbol der neuen Zeitrechnung, die für das Davis-Cup-Team vier Tage vor dem Erstrundenduell gegen Vorjahresfinalist Frankreich ab Freitag in Frankfurt-Höchst begann. Der neue Teamchef Michael Kohlmann, Co-Trainer Dirk Dier und Berater Pilic standen während der dreistündigen Übungseinheit am Vormittag gemeinsam auf dem Rebound-Ace-Hartplatz.
Hinter den Kulissen wirkte bereits der frühere Weltklasse-Hochspringer Carlo Thränhardt als Fitness- und Mentalcoach. "Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut, der Teamgeist auch. Jeder ist glücklich, für Deutschland spielen zu dürfen", berichtete Pilic, die noch gar nicht so graue Eminenz, mit dessen Hilfe der Überraschungscoup gegen die Franzosen um Gilles Simon (ATP-Nr. 14) und Gael Monfils (19) gelingen soll.
Und Pilic, 1988, 1989 und 1993 als DTB-Teamchef dreimal Davis-Cup-Sieger, will in dem "sehr, sehr schweren Duell" eine besondere Stärke zum großen Plus werden lassen: "Meine Erfahrung." Vielleicht auch deshalb suchte er zuletzt schon das Gespräch mit Philipp Kohlschreiber, der in der Vergangenheit nicht immer als pflegeleicht galt. Die vorherigen und entlassenen Teamchefs Carsten Arriens und Patrik Kühnen können davon ein Lied singen.
"Der Davis Cup kann besondere Dinge bewirken"
Pilic will aber nicht in der Vergangenheit kramen, sonder setzt zu einhundert Prozent auf den Weltranglisten-28. Kohlschreiber, der nach einer Virus-Infektion immer noch leicht angeschlagen ist. "Philipp ist ein sehr wichtiger Mann in diesem Team. Er geht positiv an die Sache heran", sagte Pilic.
In einigen Vier-Augen-Gesprächen hat der Kroate dem Augsburger zu vermittelt versucht, "dass man nur im Davis Cup zum Helden werden kann". Pilic weiß, wovon er redet. 2005 wurde er zum vierten Mal Davis-Cup-Sieger, dieses Mal mit Kroatien, 2010 saß er auf der Bank der Serben und führte Novak Djokovic und Co. zum ersten Triumph im bedeutendsten Mannschafts-Wettbewerb im Tennis. "Im Jahr darauf hat Novak seine beste Saison auf der Tour gespielt", erzählte Pilic: "Der Davis Cup kann eben besondere Dinge bewirken."
Teamchef Kohlmann ist einfach nur froh, einen wie Pilic als Ratgeber an seiner Seite zu haben. "Niki ist mit Herz und Seele dabei. Er wird auch in Sachen Aufstellung eingebunden", kündigte der 41-jährige Kohlmann an. Pilic stellte aber klar, "dass Michael letztlich die Nominierung" vornehme.
Pilic und Kohlmann im Dialog
Der neue und mit Namen versehene Mannschaftsanzug steht Pilic, immer noch rank und schlank, übrigens bestens. Auch an die schwarze Kapuze hat sich der 1,91 Meter große Tennisexperte gewöhnt.
Am Montag lehnte er lässig an der Bande auf Höhe des Netzes und beobachtete akribisch das Training von Kohlschreiber, Benjamin Becker (Orscholz/Nr. 39), Jan-Lennard Struff (Warstein/Nr. 74) und Andre Begemann (Lemgo/Doppel-Nr. 42).
Dabei suchte Pilic immer wieder das Gespräch mit Kohlmann, "Co" Dier und DTB-Sportdirektor Klaus Eberhard. "Der Job ist für mich ja nicht neu. Es ist schön, wieder dabei zu sein, und ein Kompliment für mich, dass ich gefragt wurde", sagte Chefberater Pilic - und tastete sicherheitshalber noch mal nach seinem Maßband.
VIDEO - Wozniacki sexy wie nie
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung