Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Davis Cup 2017: Frankreich schlägt Belgien im Endspiel von Lille

VonSID

Update 27/11/2017 um 00:34 GMT+1 Uhr

Frankreich hat zuhause in Lille das Davis-Cup-Finale mit 3:2 gegen Belgien gewonnen. Im letzten und entscheidenden Einzel setzte sich Lucas Pouille mit 6:3, 6:1 und 6:0 gegen Steve Darcis durch. Die Équipe Tricolore war mit einer 2:1-Führung in den Abschlusstag gegangen, musste nach der 6:7 (5:7), 3:6, 2:6-Niederlage von Jo-Wilfried Tsonga gegen Daivd Goffin aber bis zum letzten Match zittern.

France Coupe Davis 2017

Fotocredit: Getty Images

Mit ihrem zehnten Triumph zogen die Franzosen mit Großbritannien gleich. Mehr Siege haben nur Rekordsieger USA (32) und Australien (28) auf dem Konto. Belgien hingegen verpasste seinen ersten Titel in der Geschichte des traditionsreichen Mannschaftswettbewerbs.
Der Weltranglisten-18. Pouille übernahm im letzten Einzel gleich mit einem Break im zweiten Spiel das Kommando gegen die Nummer 76 der Welt und verwandelte nach 1:36 Stunden seinen ersten Matchball. Zuvor hatte David Goffin die Gäste im Spiel gehalten. Der Vizeweltmeister glich im Spitzenspiel gegen Jo-Wilfried Tsonga zum 2:2 aus.
Am Samstag hatten Richard Gasquet und Pierre-Hugues Herbert die Franzosen mit ihrem Doppelsieg über Ruben Bemelmans und Joris de Loore (6:1, 3:6, 7:6, 6:4) in Führung gebracht. Am Freitag hatte zum Auftakt Goffin gegen Pouille ähnlich deutlich gewonnen wie anschließend Tsonga gegen Darcis.
picture

Starke Geste! Zeballos kümmert sich um Tasche des verletzten Goffin

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung