Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dominic Thiem spricht über seine verpatzte Asien-Tour mit drei Niederlagen

Vontennisnet.com

Update 20/10/2017 um 09:36 GMT+2 Uhr

Eine Fernreise zum Vergessen. Dominic Thiem kehrt mit leeren Händen von der Asien-Tour zurück. Bei den Turnieren von Chengdu, Tokio und Schanghai kassierte der Österreicher drei Niederlagen in drei Matches - und das, obwohl er mit Guido Pella, Steve Johnson und Viktor Troicki drei Gegner hatte, die in der Weltrangliste jenseits der Top 40 stehen.

Dominic Thiem

Fotocredit: Getty Images

Im Rahmen eines Termins mit seinem Sponsor Bank Austria hat sich Thiem nun zu seiner verpatzten Asien-Tour geäußert. Bei der Ursachenforschung wollte der 24-jährige Niederösterreicher aber nicht ins Detail gehen. "Es war einfach schwach in Asien, das muss man so sagen", verdeutlichte Österreichs Nummer eins in Wien.
Warum es so schlecht lief, wollte Thiem indes lieber für sich behalten: "Es gibt natürlich den einen oder anderen Grund dafür, aber ich will mich nicht zu viel damit beschäftigen."

Optimismus trotz Rückschlägen

Seine frühe Rückkehr nach Wien bringe schließlich auch positive Aspekte mit sich. "Ich habe ganz gut trainiert die letzten Tage, ab heute kann ich jeden Tag in der Halle trainieren", sagte er vor seinem siebten Auftritt beim Stadthallen-Turnier.
Thiem ist zuversichtlich, dass er bei den bevorstehenden Events in Wien, Paris-Bercy und in der O2-Arena von London "das Ruder wieder herumreißen kann". Sein Erfolgsrezept sei schließlich kein Hexenwerk:
Na ja, ich fühle mich jetzt frisch. Ich will einfach wieder gut Tennis spielen, was ich in den letzten Turnieren sicher zu wenig gezeigt habe. Wenn ich das mache, werden die Ergebnisse auch zufriedenstellend sein.
Nur weil es zuletzt nicht rund lief, "sollte man nicht die ganze Saison schwarzmalen." Immerhin habe er sich vier Wochen vor dem Saisonfinale zum zweiten Mal in Folge für die ATP Finals qualifiziert - und das mit mehr Punkten als vor einem Jahr.

Trainer Bresnik: "Kritik war berechtigt"

Seine spielerisch dürftigen Auftritte in China begründete Thiem mit einer gewissen Mattheit: "Es war auch generell sehr viel los nach den US Open mit Davis Cup, dann Laver Cup. Ich habe eher weniger Zeit gehabt zum Trainieren und das hat sich vielleicht ein bisserl in Asien niedergeschlagen."
Thiem-Coach Günther Bresnik wurde noch deutlicher: "Aus sportlicher Sicht ist es für ihn absurd, dass man so einen Davis Cup spielt. Aber wenn man sich vom Unverständnis der Leute so beeinflussen lässt, dass man dann Dinge macht, die aus meiner Sicht sportlich nicht vernünftig sind, dann zahlst halt wieder den Preis dafür."
Gegen die zuletzt teilweise harsche Kritik an seinem Schützling hatte Bresnik allerdings nichts einzuwenden - "die war berechtigt und nie unter der Gürtellinie."
picture

Erst Tweener, dann sauber passiert: Thiem zeigt seine Klasse

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung