Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Fed Cup: Angelique Kerber bezwingt Irina Camelia Begu, Andrea Petkovic unterliegt Simona Halep

VonSID

Update 16/04/2016 um 19:06 GMT+2 Uhr

Im Hexenkessel von Cluj hat Angelique Kerber kühlen Kopf bewahrt: Die Australian-Open-Gewinnerin ließ sich auch von 7350 lautstarken rumänischen Fans nicht beirren und brachte das deutsche Fed-Cup-Team im Play-off-Duell um den Klassenerhalt gegen die Gastgeberinnen mit 1:0 in Führung. Die Weltranglistendritte wurde ihrer Favoritenstellung beim 6:2, 6:3 gegen Irina-Camelia Begu souverän gerecht.

Angelique Kerber, Fed-Cup 2016

Fotocredit: Imago

"Das war eine mega Atmosphäre, ich habe es genossen. Der Schlüssel war, dass ich aggressiv gespielt und das Match selbst diktiert habe", sagte Kerber, die mit viel Applaus empfangen wurde.
Nach 1:25 Stunden verwandelte die deutsche Nummer eins in der ausverkauften Sala-Polivalenta-Arena ihren ersten Matchball und zeigte erleichtert die Siegerfaust. Kerber erfüllte Teamchefin Barbara Rittner damit ihren ersten Wunsch des Wochenendes. "Es wäre schön, wenn wir vorlegen könnten", hatte die 42-Jährige vor der Partie auf dem mittelschnellen Sandplatz gesagt.

Hochkonzentrierte Kerber

Sollte das DTB-Quartett im Herzen von Transsilvanien verlieren, würde es erstmals seit 2012 wieder in die Zweitklassigkeit absteigen. In diesem Fall könnten Kerber & Co. wohl frühstens 2018 nach dem ersehnten Titel greifen. Allerdings gäbe es dann noch die kleine Hoffnung, dass die Internationale Tennis-Federation (ITF) die Weltgruppe bereits Ende 2016 reformiert und von acht auf 16 Teams aufstockt.
picture

Camila Giorgi schlägt Jelena Ostapenko

Kerber präsentierte sich von Beginn an hochkonzentriert und breakte Begu gleich im ersten Spiel. Im Auftaktdurchgang erlaubte sich die Favoritin gerade einmal sieben unerzwungene Fehler. Mit ihrem zweiten Ass verwandelte Kerber gleich den ersten Satzball. Von einer Erschöpfung, wegen der sie genau eine Woche zuvor das Halbfinale des WTA-Turniers in Charleston aufgeben musste, war bei der Grand-Slam-Siegerin von Down Under nichts mehr zu spüren.

Souverän im Hexenkessel

Einen ersten Eindruck von der hitzigen, aber jederzeit fairen Atmosphäre hatte die Mannschaft von Rittner bereits beim Einmarsch bekommen. Mit unzähligen Flaggen, Tröten und Sprechchören begrüßten die Zuschauer das Team um Volksheldin Halep frenetisch. Die 150 deutschen Fans mühten sich redlich, entsprechend dagegenzuhalten.
Kerber, die Begu bereits im Viertelfinale von Charleston klar bezwungen hatte, ließ auch im zweiten Satz nicht nach. Nach zwei frühen Breaks führte die 28-Jährige schnell mit 4:1 und zwang Begu durch ihre kontrollierte Spielweise immer wieder zu Fehlern.

Großer Kampf bleibt unbelohnt

Danach musste Andrea Petkovic trotz harter Gegenwehr und einer ebenfalls formidablen Leistung den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Die deutsche Nummer zwei wehrte sich beim 4:6, 7:6 (7:5), 4:6 in 2:49 Stunden gegen die rumänische Volksheldin Simona Halep (WTA-Nr. 6) nach Kräften. Petkovic sagte nach dem Match:
Ich könnte jammern, aber es bringt ja nichts. Ich war entschlossen, aber ich hatte zwei, drei Momente, in denen ich nicht so fokussiert war.
Die Überraschung lag in der Luft - am Ende erwies sich die ehemalige French-Open-Finalistin Halep aber als die konstantere Spielerin. Im entscheidenden Satz nahm sie der Weltranglisten-30. Petkovic den Aufschlag zum Matchgewinn ab und hielt dem enormen Druck ihrer Landsleute stand.

Spitzenspiel im Fokus

Am Sonntag ab 12:00 Uhr spielen im Spitzeneinzel zunächst Kerber und Halep gegeneinander. "Es wird ein schweres Match mit langen Ballwechseln", prognostizierte die Kielerin.
Danach trifft Petkovic auf Begu. Für das Doppel hatte Rittner pro forma die Kombination Annika Beck (Nr. 41)/Julia Görges (Nr. 59) nominiert. Die Gastgeberinnen wollen mit Monica Niculescu/Alexandra Dulgheru antreten.
Rittner hat allerdings am Sonntag noch die Möglichkeit, Veränderungen an der Aufstellung vorzunehmen.
picture

Spiel, Satz und Sieg Cibulkova

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung