Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Petkovic hält Chance am Leben

Eurosport
VonEurosport

Update 19/04/2015 um 13:49 GMT+2 Uhr

Dank einer ganz starken Vorstellung hat Andrea Petkovic die Hoffnungen des deutschen Fed-Cup-Teams auf den zweiten Endspiel-Einzug in Folge am Leben gehalten. Die Weltranglistenelfte besiegte im Spitzeneinzel gegen Gastgeber Russland in Sotschi Swetlana Kusnezowa mit 6:2, 6:1. Vor den Augen von IOC-Präsident Thomas Bach verkürzte Petkovic den Rückstand des DTB-Quartetts damit auf 1:2.

Andrea Petkovic

Fotocredit: AFP

"Ich war so im Tunnel, ich hab gar nix mehr gemerkt", sagte eine strahlende Petkovic bei "SAT.1 Gold": "Das ist genau die Art, wie ich in Zukunft spielen werde, wir gewinnen das heute noch, da bin ich ganz sicher."
Sie sei körperlich "so drüber" gewesen, "ich habe gezittert, aber das ist mir alles egal. Danach lege ich mich dann wahrscheinlich fünf Tage in die Badewanne."
Am Sonntagmittag hat Charleston-Gewinnerin Angelique Kerber (Nr. 14) im vierten Einzel die Chance, mit einem Sieg gegen Anastasia Pawljuschenkowa (Nr. 38) auszugleichen. Die Entscheidung würde dann im abschließenden Doppel am Nachmittag fallen.
Petkovic wirkte vor 3500 Zuschauern in der Adler Arena hochkonzentriert und ging schnell mit 3:0 in Führung. Die deutsche Nummer eins setzte Kusnezowa (Nr. 24) mit ihren platzierten Grundlinienschlägen unter Druck und erlaubte sich kaum eigene Fehler. Nach 41 Minuten holte sich Petkovic den ersten Satz - symptomatisch mit einem Vorhand-Winner.
Auch danach ließ die French-Open-Halbfinalistin nicht nach und nahm der zweimaligen Grand-Slam-Siegerin Kusnezowa den Aufschlag zum 3:1 ab. Den zweiten Matchball verwandelte "Petko" dann nach 1:21 Stunden. Teamchefin Barbara Rittner hatte am Samstag die reisestressgeplagten Petkovic und Kerber geschont und dafür Sabine Lisicki (Nr. 19) sowie Julia Görges (Nr. 63) aufgeboten. Beide verloren aber ihre Einzel. Noch nie in der Fed-Cup-Geschichte hat eine DTB-Auswahl einen 0:2-Rückstand nach dem ersten Tag aufgeholt
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung