AFP

Andy Murray über French Open: "Titel wäre mein größter Triumph"

Murray exklusiv: "Paris wäre mein größter Triumph"

19/05/2016 um 15:27

Die Rolle von Andy Murray bei den French Open ist auch in diesem Jahr schwer einzuschätzen. Der Brite gewann erst 2015 in München sein erstes Turnier auf Sand, stand aber in Roland Garros schon dreimal im Halbfinale. Im Exklusiv-Interview mit Eurosport spricht der 28-Jährige, der erst vor wenigen Tagen das Masters von Rom gewann, über den Sand-Klassiker von Rom und das Talent von Lionel Messi.

Das Interview führte Dan Quarrell

Sie gelten nicht als größter Freund des Sandbelags.

Andy Murray: Seit ich auf der Tour unterwegs bin, war Sand für mich immer der anspruchsvollste Belag. Ich habe mich dort allerdings immer mehr gesteigert und meine Resultate bei der French Open sind dadurch schrittweise besser geworden. Sand ist der Belag, auf dem ich am wenigsten Erfolg hatte. Ich war einfach nicht gut drauf. Bis vor 18 Monaten habe ich kaum einen Top-Ten-Spieler auf Sand geschlagen. Das hat sich im Laufe des vergangenen Jahrs geändert. Ich hoffe, dass ich nochmal eine Schippe drauflegen kann.

Mit den French Open steht nun das wichtigste Sandplatz-Turnier der Welt an. Was würde des für Sie bedeuten, wenn Sie Roland Garros gewinnen?

Murray: Falls ich es schaffen sollte, Roland Garros zu gewinnen oder auch nur das Finale zu erreichen, wäre das eine sensationelle Leistung. Vor ein paar Jahren hätte ich nicht gedacht, dass das für mich im Bereich des Möglichen sein würde. Ich habe versucht, auf dem Belag besser zu werden, und das hat sich auch in meinen Resultaten widergespiegelt. Da der Belag für mich so schwer zu spielen ist, wäre ein Sieg bei den French Open mein größter Triumph. Ich bin sehr motiviert und das Turnier soll der Startschuss für einen sehr wichtigen Sommer werden...

... in dem Sie als Titelverteidiger zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro fahren.

Murray: Der Sieg bei den Olympischen Spielen 2012 war ein Riesenerfolg für mich. Damals war das mein größter Triumph. Ich hatte da noch keinen Grand-Slam-Titel geholt und der Gewinn der Goldmedaille in London war schlichtweg atemberaubend. Ich hätte nie gelaubt, einmal die Chance dazu zu haben. Es war eine einmalige Gelegenheit. Das hat mir sehr viel bedeutet.

Was ist der wesentliche Unterschied im Vergleich zu den vier Grand-Slam-Wettbewerben?

Murray: Olympia ist anders als die Grand Slams. Es kitzelt einen immer etwas mehr, wenn man für sein Land spielt. Mittlerweile sind alle Top Spieler bei den Olympischen Spielen dabei - es ist ein grandioser Wettbewerb.

Inwiefern lassen Sie sich von anderen Sportlern inspirieren?

Murray: Ich liebe Basketball. Stephen Curry war einer der besten Spieler der letzten Jahre in den Staaten. Ich liebe es ihm zuzusehen. Bei den Fußballern schaue ich sehr gerne Lionel Messi zu, er hat ein unfassbares Talent - genauso wie Cristiano Ronaldo. Und dann schaue ich natürlich sehr gerne Tennis. Eigentlich alle Top Spieler der Herren und Damen. Ich genieße es ihnen zuzusehen und versuche immer von ihnen zu lernen.

Herr Murray, ich bedanke mich für das Gespräch

Video - Get Ready I love Roland Garros

01:21

Deine Meinung - das beste Grand-Slam-Turnier?

Umfrage
21154 Stimme(n)
Australian Open
French Open
Wimbledon
US Open

Deine Meinung - das beste Grand-Slam-Turnier?

Australian OpenAustralian Open
French OpenFrench Open
WimbledonWimbledon
US OpenUS Open
21154 Stimme(n)

Deine Meinung - das beste Grand-Slam-Turnier?

Australian OpenAustralian Open
French OpenFrench Open
WimbledonWimbledon
US OpenUS Open
21154 Stimme(n)

pollDeine Meinung - das beste Grand-Slam-Turnier?

Australian OpenAustralian Open
French OpenFrench Open
WimbledonWimbledon
US OpenUS Open
21154 Stimme(n)
poll

Deine Meinung - das beste Grand-Slam-Turnier?

Australian OpenAustralian Open
French OpenFrench Open
WimbledonWimbledon
US OpenUS Open
21154 Stimme(n)

Deine Meinung - das beste Grand-Slam-Turnier?

Australian OpenAustralian Open
French OpenFrench Open
WimbledonWimbledon
US OpenUS Open
21154 Stimme(n)
0
0
Quoten präsentiert von Tipico