Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Rafael Nadal äußert sich zu Roger Federers neuer Taktik beim Returnspiel

Vontennisnet.com

Publiziert 27/08/2015 um 10:27 GMT+2 Uhr

Per Halbvolley-Return ans Netz: Was Roger Federer in der vergangenen Woche bei seiner so erfolgreichen Titelverteidigung beim Masters in Cincinnati probierte, das sieht man auf den Tennisplätzen dieser Welt für gewöhnlich nicht. Mit seiner neuen Angriffstaktik begeisterte und verblüffte der "Maestro" weite Teile der Fachwelt. Zumindest einen aber nicht: seinen Langzeit-Rivalen Rafael Nadal.

Verblüfft die Fachwelt: Roger Federer

Fotocredit: Imago

Als der Spanier dieser Tage im Vorfeld der US Open zur neuen Rückschlag-Variante des Schweizers befragt wurde, äußerte er sich dazu überraschenderweise keineswegs sehr überzeugt und auch kaum angetan.
"Er ist fantastisch, auch ohne dies zu machen. Das ist zu viel", so die Worte des 14-maligen Grand-Slam-Siegers laut dem portugiesischen Journalisten José Morgado.
Freilich, vielleicht mag Nadals Zurückhaltung auch darin begründet sein, dass diese Variante so ganz und gar nicht Rafas üblicher Art und Weise, an den Return heranzugehen – zumeist meterweit hinter der Grundlinie – entspricht.
"Mit dermaßen viel Talent ..."
Die meisten Kommentare zu Federers "Experiment" fielen allerdings anders aus, so etwa jene von Federers Ex-Trainer Paul Annacone. Der US-Amerikaner wurde auf Twitter gefragt, ob ihm die Kinnlade heruntergefallen sei, als er den Eidgenossen erstmals bei dieser ungewöhnlichen Art der Vorwärtsbewegung gesehen hatte oder ob er sich an diese Verwunderung schon gewöhnt habe.
Die Antwort von Annacone: "Mit dermaßen viel Talent kann @rogerfederer die meisten Dinge auf einem Tennisplatz erlernen." Beim Betrachten der Angriffstaktik sei er nicht in einen Schock verfallen, sondern habe vielmehr lächeln müssen ...
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung