Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wimbledon 2016 - Tag drei: Djokovic, Federer, Petkovic und Zverev erfolgreich

Sebastian Würz

Update 29/06/2016 um 21:43 GMT+2 Uhr

An einem regnerischen Mittwoch haben Novak Djokovic und Roger Federer auf dem überdachten Centre Court die dritte Runde erreicht. Eine der wenigen Regenpausen auf den Nebenplätzen nutzten Andrea Petkovic und Alexander Zverev zum Einzug in Runde zwei. Florian Mayer ist dagegen im Match gegen Dominic Thiem ausgeschieden.

Djokovic zieht souverän in Runde drei ein

Fotocredit: SID

Federer und Djokovic standesgemäß

Titelverteidiger Novak Djokovic ist in Wimbledon ohne große Probleme in die dritte Runde eingezogen. Der Weltranglistenerste aus Serbien gewann unter dem geschlossenen Dach des Centre Courts gegen den Franzosen Adrian Mannarino nach 2:04 Stunden 6:4, 6:3, 7:6 (7:5) und muss nun auf seinen nächsten Gegner warten.
Rekordsieger Roger Federer hat die märchenhafte Reise von Tennis-Nobody Marcus Willis in der zweiten Runde von Wimbledon humorlos beendet. Der siebenmalige Turniersieger aus der Schweiz ließ dem Weltranglisten-772. beim 6:0, 6:3, 6:4 keine Chance. Der Brite Willis hatte sich über zwei Qualifikationen in das Hauptfeld des bedeutendsten Tennisturniers der Welt gespielt und im All England Club sein erstes Spiel überhaupt auf Tour-Level gewonnen.

Zverev und Petkovic weiter

Alexander Zverev und Andrea Petkovic bestanden an einem erneut verregneten Tag in Wimbledon souverän ihre Geduldsproben. Zverev stand am frühen Abend immerhin 22 Minuten in seiner Endphase gegen Paul-Henri Mathieu auf dem Platz.
Der Teenager aus Hamburg hatte gegen den 15 Jahre älteren Franzosen am Dienstag nach Belieben dominiert - alleine der Regen verzögerte seinen Sieg (6:3, 6:4, 6:2) aber immer wieder aufs Neue.
Vor einer quälend langen Hängepartie hatte sich Petkovic gesorgt. "Ich kannte ja die Vorhersage und habe gedacht: Das kann heute noch den ganzen Tag dauern", sagte Petkovic nach dem 3:6, 7:5, 6:2 gegen Hibino.

Thiem schlägt Mayer - deutsche Damen warten

Florian Mayer verlor die Revanche gegen den Österreicher Dominic Thiem. Mayer verlor das erneute Duell mit Dominic Thiem 5:7, 4:6, 4:6. Den Top-Ten-Spieler aus Österreich hatte er bei den Gerry Weber Open vor elf Tagen im Halbfinale noch geschlagen.
Annika Beck kann ihre Erstrundenpartie gegen die Britin Heather Watson beim Stand von 3:6, 6:0, 1:0 frühestens am Donnerstag fortsetzen. Dann sollen auch Angelique Kerber (Nr. 4) und Sabine Lisicki in ihren zweiten Matches wieder auf dem Platz stehen.

21:06 - Auf Wiedersehen

Ich verabschiede mich damit für heute von Ihnen. Morgen soll es ab 12:30 Uhr deutscher Zeit wieder losgehen, dann hoffentlich bei besserem Wetter. Auf Wiedersehen!

21:03 - Bencic erfolgreich

Ihren vierten Matchball kann Belinda Bencic nutzen. Die Schweizerin bezwingt Tsvetana Pironkova mit 6:2 und 6:3 und löst das Ticket für die erste Runde.

20:58 - Bencic vergibt Matchbälle

Beim Stand von 5:2 schlägt Bencic zum Matchgewinn auf, kann aber insgesamt drei Matchbälle nicht nutzen. Pironkova gelingt das Break und verkürzt auf 3:5. Aber noch hat Bencic ein Break Vorsprung.

20:43 - Absage

Alle Matches auf den Außenplätzen sind für heute abgesagt. Auf dem Centre Court gelingt Belinda Bencic unterdessen ein weiteres Break. Die Schweizerin führt 3:2.

20:36 - Wetterbericht

Es regnet leicht und die Außenplätze sind weitehrin abgedeckt. Noch ist der Spielbetrieb für heute dort nicht abgesagt. Aber es wird natürlich mit jeder Minute unwahrscheinlicher, dass es heute dort noch einmal weitergehen kann.

20:21 - Bencic gewinnt Satz eins

Der fünfte Satzball hat zum Erfolg geführt. Mit einem Vorhand-Winner aus dem Halbfeld verwandelt Belinda Bencic zum 6:2 im ersten Durchgang.

20:06 - Und wieder Regen

Das war nur ein kurzes Vergnügen auf den Außenplätzen. Jetzt regnet es wieder richtig heftig in Wimbledon, und an Spielbetrieb ist nicht einmal zu denken. Bencic ist unterdessen auf bestem Weg, den ersten Satz gegen Pironkova zu gewinnen.

19:55 - Beck

Ich habe übrigens noch keine Informationen darüber, wie es Annika Beck nach ihrem Sturz geht. Aber auf den Nebenplätzen füllt es sich langsam wieder. Es könnte gleich fortgesetzt werden, und dann weiß man hoffentlich schon Genaueres.

19:43 - Warten in Wimbledon

Die Außenplätze sind übrigens nicht abgedeckt worden. Es besteht also durchaus noch die Hoffnung, dass es heute Abend noch weitergehen kann.

19:32 - Bencic auf dem Centre Court

Erwartungsgemäß gibt es heute noch ein Match auf dem Centre Court. Die Schweizerin Belinda Bencic trifft dort auf Tsvetana Pironkova aus Bulgarien.

19:27 - Federer siegt

Spiel, Satz und Sieg Roger Federer. Bei Matchball für den Schweizer fliegt der Slice von Willis ins Aus. Mit 6:0, 6:3 und 6:4 zieht Roger Federer in die dritte Runde von Wimbledon ein.

19:25 - Regenpause

Es regnet wieder. Auf allen Plätzen außer dem Centre Court sind die Matches unterbrochen!

19:22 - Thiem erfolgreich

Nach einem Ass hat Dominic Thiem zwei Matchbälle. Und dann folgt ein weiterer Aufschlagwinner des Österreichers. 7:4, 6:4 und 6:4 - Dominic Thiem gelingt die Revanche gegen Florian Mayer.

19:20 - Beck umgeknickt

Annika Beck ist auf dem Rasen ausgerutscht und leicht umgeknickt. Die Deutsche hat ein Medical Timeout genommen und wird am Fuß behandelt. Hoffen wir, dass da nicht zuviel passiert ist. Es hat auch wieder zu regnen begonnen.

19:16 - Mayer vor dem Aus

Jetzt wird es sehr eng für Florian Mayer. Der Sieger von Halle hat sein Service gegen Thiem erneut abgeben müssen und liegt im dritten Satz mit 3:4 im Rückstand. Dagegen hat Annika Beck Heather Watson im dritten Satz gebreakt.

19:05 - Kvitova in Runde zwei

Die zweimalige Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova hat die zweite Runde erreicht. Mit 6:0 und 6:4 setzt sich die Tschechin gegen Sorana Cirstea aus Rumänien durch. Und gleichzeitig gewinnt Annika Beck den zweiten Satz gegen Heather Watson mit 6:0.

19:02 - Federer weiter dominierend

Der zweite Durchgang war nicht ganz so eindeutig wie der erste, aber Federer ist weiter der spielbestimmende Akteur auf dem Centre Court. Mit 6:3 entscheidet der Schweizer den zweiten Durchgang für sich.

18:53 - Thiem auf Siegkurs

Mit einem Ass erspielt sich Dominic Thiem zwei Satzbälle im zweiten Durchgang. Und dann unterläuft Mayer ein grober Fehler beim Volley. Mit 6:4 holt sich Thiem die 2:0-Satzführung.

18:48 - Spiel, Satz und Sieg Zverev

Matchball für Alexander Zverev. Und dann folgt ein Rahmentreffer von Paul-Henri Mathieu, und der Ball segelt weit ins Aus. Mit 6:3, 6:4 und 6:2 ist Zverev erfolgreich und steht in Runde zwei. Zeitgleich verliert Tatjana Maria mit 4:6, 6:0 und 2:6 gegen Julia Boserup aus den USA.

18:39 - Zverev vor Sieg, Beck verliert Satz eins

Zu null bringt Alexander Zverev sein Service zum 5:1 im dritten Satz durch. Der Deutsche braucht nur noch einen Spielgewinn, um wie im Vorjahr die zweite Runde zu erreichen. Beck muss den ersten Durchgang gegen Heather Watson mit 3:6 abgeben.

18:36 - Break für Thiem

Nach einem Doppelfehler von Mayer hat Thiem Breakball, und der Weltranglisten-Achte verwandelt am Netz zum 3:2 im zweiten Durchgang. Auch Maria hat im dritten Satz ein Break Rückstand. Ebenso wie Annika Beck gegen Heather Watson im ersten Durchgang.

18:27 - Das ging schnell

Willis hatte zum Auftakt des Matches nichts zu bestellen. Federer holt sich den ersten Satz mit 6:0. Es wäre aber natürlich auch kein Wunder, wenn das Tennis-Märchen des Briten hier enden würde.

18:19 - Thiem holt Satz eins

Mit einem Ass erspielt sich Dominic Thiem den ersten Satzball gegen Florian Mayer. Und dann lässt der Österreicher einen weiteren Aufschlag-Winner folgen und entscheidet den ersten Durchgang mit 7:5 für sich.

18:15 - Satzgewinn Maria

Drei Satzbälle für Tatjana Maria. Und dann patzt Boserup beim Vorhand-Angriffsball. Mit 6:0 gewinnt Maria den zweiten Satz, und es geht in den dritten Durchgang.

18:12 - Break Federer

Diesen Auftakt hat sich Willis siche rnicht gewünscht. Federer nimmt dem Außenseiter gleich das erste Service ab. Tatjana Maria hat ihr Match wieder aufgenommen und führt im zweiten Satz inzwischen 5:0 gegen Julia Boserup aus den USA.

18:07 - Federer gegen Willis

Der Weltranglisten-772. Marcus Willis trifft am Centre Court auf Roger Federer. Das Match hat gerade begonnen. Auch auf den Nebenplätzen geht der Spielbetrieb wieder los. Hoffen wir, dass es jetzt trocken bleibt und noch einige Matches beendet werden können.

17:56 - Der Regen hat aufgehört!

Auch auf den Nebenplätzen kann gleich hoffentlich wieder gespielt werden.

17:42 - Djokovic in Runde drei

Nach einem spektakulären Ballwechsel rutscht Djokovic am Netz weg und prallt recht unsanft auf. Aber er gibt sofort das Zeichen, dass nichts passiert ist. Und nach einem Vorhandfehler von Mannarino hat der Serbe zwei Matchbälle. Und den zweiten verwandelt er mit einem starken Return. 6:4, 6:3 und 7:6 (7:5) für Novak Djokovic.

17:33 - Tiebreak

Der dritte Satz wird im Tiebreak entschieden. Mit einem Winner aus dem Halbfeld macht Mannarino den ersten Punkt.

17:25 - Break Mannarino

Djokovic serviert zum Matchgewinn. Aber dann hat er wieder Breakball gegen sich und schlägt einen Doppelfehler. Zumindest der dritte Satz ist wieder völlig offen.

17:16 - Break Djokovic

Zwei Breakbälle für Novak Djokovic. Und dann patzt Mannarino beim Slice. Djokovic gelingt das vielleicht entscheidende Break zum 4:3 im dritten Satz.

17:11 - 3:3 im dritten Satz

Immer dann, wenn Mannarino sich eine kleine Chance herausspielt, legt Djokovic einen Gang zu. Mit einem Aufschlag-Winner punktet er zum 3:3. So ausgeglichen der Satz vom Ergebnis her ist, hat man dennoch das Gefühl, dass Djokovic jederzeit aufdrehen kann, wenn er will.

16:58 - Mannarino vergibt Chancen

Solche Möglichkeiten hat man gegen den Weltranglisten-Ersten nicht oft. In Djokovic' erstem Aufschlagspiel hat Mannarino insgesamt fünf Breakchancen und kann keine nutzen!

16:50 - Es hagelt Absagen

Wie vermutet sind inzwischen einige Spiele abgesagt worden. Unter anderem Garbine Muguruza, Angelique Kerber, Sabine Lisicki, Anna-Lena Friedsam und carina Witthöft werden heute nicht mehr zum Einsatz kommen.

16:43 - Satzgewinn Djokovic

Djokovic serviert zum Gewinn des zweiten Durchgangs. Mit einem Ass verwandelt der Serbe gleich seinen ersten von drei Satzbällen zum 6:3.

16:32 - Djokovic scheint ungefährdet

Wieder dreht Mannarino einen 0:30-Rückstand bei eigenem Aufschlag. Kämpferqualitäten kann man dem Franzosen wirklich nicht absprechen. Aber Djokovic hat bei eigenem Aufschlag im zweiten Satz bishe rnoch gar nichts anbrennen lassen, und Mannarino braucht das Break.

16:26 - Mannarino kämpft

Aufmunternder Applaus für Mannarino, der seine Kämpferqualitäten beweist. Bei 0:30 aus Sicht des Franzosen serviert er stark und macht vier Punkte in Folge. Mannarino verkürzt auf 1:3.

16:18 - Break für Djokovic

Mannarino wackelt jetzt stark mit der Rückhand, schlägt mehrere leichte Fehler. Djokovic nimmt dem Franzosen erneut das Service ab und geht im zweiten Durchgang mit 2:0 in Führung.

16:10 - Satz eins an Djokovic

Mannarino patzt mit der Rückhand am Netz, und Djokovic hat Satzball. Und dann landet ein Crossball des Franzosen im Netz. 6:4 für Djokovic.

16:00 - Djokovic rutscht weg

Novak Djokovic rutscht aus und wirft einen kritischen Blick auf die Stelle des Rasens. Aber der Serbe hat sich nichts getan. Das Match kann sofort fortgesetzt werden, und Djokovic punktet mit einem Aufschlag-Winner zum 4:3.

15:54 - Ausgeglichene Anfangsphase

Mannarino hält zu Beginn des Matches gut dagegen und liefert Djokovic ein ausgeglichenes Spiel. Der Serbe hat bisher aber noch nicht ansatzweise sein bestes Spiel ausgepackt. Dennoch: Mannarino bringt sein Spiel zum 3:3 sicher durch.

15:47 - Weiter Regen

Es gibt keine guten Meldungen von den Außenplätzen. Es regnet kräftig weiter und an einen Spielbetrieb ist dort nicht zu denken. Schon jetzt ist abzusehen, dass der Spielplan für heute nicht eingehalten werden kann, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es wieder zumindest ein zusätzliches Match auf dem Centre Court geben wird. Alle angesetzten Doppelmatches für heute sind schon abgesagt.

15:38 - Aufschlag Djokovic

Auf dem Centre Court greift der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic gegen Adrian Mannarino aus Frankreich ins Geschehen ein. Zwei Breakbälle seines Gegners wehrt Djokovic mit starken Aufschlägen ab und bringt sein Service zum 1:0 schließlich durch.

15:17 - Sieg Radwanska

Bei Radwanskas drittem Matchball bleibt der Return von Kozlova an der Netzkante hängen. Mit 6:2 und 6:1 absolviert Agnieszka Radwanska ihre Erstrundenaufgabe mühelos.

15:14 - Radwanska vergibt Matchbälle

Ärgerlicher Patzer von Radwanska, die bei Matchball den Return von Kozlova durchlässt, der aber genau auf der Linie landet. Mit einem Ass erspielt sich die Polin zwar den zweiten Matchball, aber auch den kann sie nicht nutzen.

15:07 - Radwanska auf Kurs

Jetzt wird es wirklich eng für Kozlova. Mit vier einfachen Fehlern in Serie verspielt sie eine 40:0-Führung und muss ihr Service schließlich abgeben. Radwanska führt mit 4:1 und steht kurz vor dem Einzug in Runde zwei.

14:59 - Radwanska rutscht weg

Kleiner Schockmoment: Agnieszka Radwanska rutscht weg und schaut anschließend kurz auf ihr Handgelenk. Aber es scheint wohl nichts passiert zu sein. Radwanska spielt weiter und scheint nicht beeinträchtigt.

14:45 - Satzgewinn Radwanska

Satzball für Radwanska, nachdem ein Crossball von Kuzlova ins Aus fliegt. Und dann punktet die Polin mit einem Volley am Netz zum 6:2 im ersten Satz.

14:37 - Kozlova findet ins Match

Radwanska hat einen Blitzstart hingelegt, ihrer Gegnerin zweimal das Service abgenommen und schnell 4:0 geführt. Aber jetzt hat sie Probleme beim Aufschlag, während Kozlova u.a. mit schönen Stoppbällen glänzt. Kozlova kommt auf 2:4 heran.

14:27 - Wettermeldung

Sie sehen es am Tweet unter diesem Beitrag. Vor 14:30 Uhr britischer Zeit und damit 15:30 Uhr deutscher Zeit wird es auf den Außenplätzen auf keinen Fall weitergehen.

14:19 - Radwanska gegen Kozlova

Jetzt wird endgültig nur noch auf dem Centre Court gespielt, wo Agnieszka Radwanska in ihrem Erstrundenmatch auf die Ukrainerin Kateryna Kozlova trifft. Radwanska hat Kozlova gleich das erste Service abgenommen und führt 2:0 im ersten Satz.

14:11 - Berdych in Runde zwei

Vier weitere Matchbälle für Tomas Berdych nach einem Ass. Und dann segelt ein Lob von Dodig weit ins Aus. Mit 7:6 (7:5), 5:7, 6:1 und 7:6 (7:2) zieht Tomas Berdych in die zweite Runde ein.

14:05 - Berdych vergibt nächsten Matchball

Dodig rutscht weg und Berdych kann am Netz verwandeln. Wieder Matchball für den Tschechen, den er jedoch nicht nutzen kann. Dodig bringt sein Service durch, und es geht in den Tiebreak.

13:59 - Ganz leichter Regen

Ich muss mich korrigieren, auf Platz zwei zwischen Tomic und Verdasco wird auch noch gespielt. Es ist auch wirklich nur leichter Nieselregen und es besteht Grund zur Hoffnung, dass die neuerliche Pause nicht zu lang wird.

13:52 - Break für Maria

Bevor es auch auf den anderen Nebenplätzen die Regenunterbrechung gab, hat Maria Boserup das Service abgenommen und führt mit 2:0 im zweiten Satz. Dagegen musste Beck ihr Service gegen Watson abgeben und liegt 1:2 zurück. Aktuell wird nur noch auf Platz 18 bei Berdych gegen Dodig gespielt. Berdych hat soeben einen Matchball vergeben.

13:45 - Es fängt wieder an zu regnen

Alexander Zverev und Paul-Henri Mathieu waren gerade mit der Einschlagphase fertig, da hat es wieder zu regnen begonnen und der Platz wird abgedeckt. Auf einigen anderen Plätzen wird aber noch gespielt. Und so oder so geht es ja gleich zumindest auf dem Centre Court los.

13:40 - Satzverlust Maria

Tatjana Maria hat den ersten Durchgang gegen Julia Boserup verloren. Mit 6:4 geht der Satz an die US-Amerikanerin. Alles offen ist zwischen Mayer und Thiem, wo es 4:3 im ersten Satz steht und noch keine Breaks gab.

13:34 - Petkovic weiter

Mit einem starken Crossball aus dem Halbfeld erspielt sich Petkovic zwei Matchbälle. Und beim ersten macht Hibino den Fehler beim Longline. 3:6, 7:5 und 6:2 für Andrea Petkovic!

13:30 - Petkovic im Einsatz

Auf Platz 17 hat die Fortsetzung des Petkovic-Matches begonnen. Die Deutsche hatte beim Stand des Abbruchs 5:1 im dritten Staz geführt. Nao Hibino hat soeben ihr Service zum 2:5 durchgebracht. Nun schlägt Petkovic zum Matchgewinn auf.

13:20 - Es ist alles bereit

Die Planen sind von den Plätzen, die Netze aufgebaut und selbst die Ballkinder sind schon da. Es kann eigentlich nicht mehr lange dauern. Und so ist es! In diesem Moment betreten Annika Beck und Heather Watson Court 12. Sie sind die ersten Spieler, die heute auf einem Platz erscheinen.

13:05 - Planen sind eingerollt

Es hat aufgehört zu regnen und die Planen sind nicht mehr auf den Plätzen. Mit Glück kann es in Wimbledon bald losgehen.

12:45 - Grund zur Hoffnung

Es gibt hoffnungsvolle Neuigkeiten. Es regnet weniger und die Luft wurde aus den Planen gelassen. Am Horizont ist etwas blauer Himmel zu sehen. Mit etwas Glück kann es hier in Kürze losgehen.

12:30 - Regen!

Leider regnet es erneut in Wimbledon. Im Moment gibt es keinen Spielbetrieb auf Londons heiligem Rasen. Es heißt also warten. Die einzige gute Nachricht: Um 14:00 Uhr beginnt das Geschehen auf dem überdachten Center Court. Wir sehen heute also auf jeden Fall unter anderem noch Agnieszka Radwanska, Novak Djokovic und Roger Federer.

12:15 - Auftakt mit Erstrundenspielen

Zunächst stehen alle Erstrundenmatches auf dem Programm, die gestern nicht ausgetragen oder beendet werden konnten, danach beginnen die Zweitrundenspiele. Zverev, Petkovic, Mayer, Beck und Maria bestreiten also gleich die ersten Partien auf ihren jeweiligen Plätzen. Petkovic und Zverev standen zum Zeitpunkt des Abbruchs kurz vor dem Einzug in die zweite Runde.

12:00 Super Mittwoch!

Alex Zverev, Andrea Petkovic, Florian Mayer, Annika Beck und Tatjana Maria müssen am dritten Tag nachsitzen. Für den deutschen Youngster Zverev sieht es bei einer 2:0-Satzführung ebenso gut aus wie für Andrea Petkovic, die im dritten Satz 5:1 führt. Für Angelique Kerber steht das Zweitrundenmatch gegen die US-Amerikanerin Varvara Lepchenko an. Daneben schlagen die Superstars Novak Djokovic und Roger Federer auf dem Centre Court auf.

11:30 Überblick verloren?

Wer hat eigentlich schon die 2. Runde erreicht, welche Matches wurden gestern aufgrund des Regens unterbrochen und welche Erstrundenpartien haben noch gar nicht begonnen. Hier gibt's die kompletten Übersichten:

11:00 Darum lieben alle Federer

Roger Federer gehört ohne Zweifel zu den beliebtesten Sportlern der Welt. Eurosport.de hat 10 Gründe gesammelt, warum das so ist.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung