Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

37 Titel: Bernardinho tritt als Volleyball-Trainer Brasiliens zurück

VonSID

Publiziert 12/01/2017 um 07:45 GMT+1 Uhr

Der erfolgreichste Volleyball-Nationaltrainer der Welt hat seinen Rücktritt eingereicht.

Brasiliens Titelhamster Bernardinho tritt zurück

Fotocredit: SID

Nach 22 Jahren und 37 Titeln zunächst mit den Frauen und seit 2001 mit den Männern ist Multi-Champion Bernardinho von seinem Amt als Chefcoach Brasiliens zurückgetreten. Der 57-Jährige, der mehr Zeit für seine Familie haben will, krönte seine Ära im August mit dem Olympiagold in Rio de Janeiro.
Es war die sechste Olympiamedaille in Folge nach Bronze 1996 und 2000 mit den Frauen, erstmals Gold 2004 sowie Silber 2008 und 2012 mit den Männern. Nachfolger wird der bisherige Nationalmannschafts-Manager Renan Dal Zotto. Bernardinho wird künftig weiterhin den Frauen-Erstligisten und Serienmeister Rio de Janeiro Volei Clube betreuen sowie im Verband als neue Aufgabe Talente fördern.
Bernardinho, als Spieler an der Seite von Dal Zotto Olympiazweiter von 1984, triumphierte als Trainer der brasilianischen Männer 2002, 2006 und 2010 bei der Volleyball-WM sowie gleich achtmal in der Weltliga, zuletzt 2010. Sein Sohn Bruno ist Kapitän des Olympiasieger-Teams 2016.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung