Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Titel für Erdmann/Matysik

Vondpa

Update 26/08/2012 um 15:50 GMT+2 Uhr

Die Beach-Volleyballer Jonathan Erdmann und Kay Matysik haben sich erstmals den deutschen Meistertitel gesichert. Die Olympia-Neunten bezwangen am Timmendorfer Strand Eric Koreng und Alexander Walkenhorst mit 2:0 (25:23, 21:16) und feierten damit ihren ersten Erfolg an der Ostsee.

Erdmann Matysik 2012

Fotocredit: dpa

Jonas Reckermann hatte es schon vor dem Comeback an der nasskalten Ostsee kommen sehen. "Wir werden auch wieder Spiele verlieren", prophezeite der Olympiasieger vor den deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften in Timmendorfer Strand. "Wir sind ja jetzt nicht auf einmal unschlagbar, nur weil wir ein Turnier gewonnen haben."
Gut erkannt: Gegen Eric Koreng und Alexander Walkenhorst verloren Reckermann und Gold-Partner Julius Brink 0:2 (19:21, 14:21) und verpassten ihren vierten Titel in Serie.
Zwei Wochen lang hatten die Beach-Boys ihren London-Triumph ausgekostet. Zu all den Feiern gesellten sich auch noch die TV-Auftritte im Aktuellen Sportstudio und bei Markus Lanz, doch irgendwann war Schluss mit lustig. "Das muss an Feierei erst mal genügen, wir wollen ja auch noch nüchtern auf den deutschen Meisterschaften spielen", sagte Reckermann.
Kein Spiel um Platz drei
Wie schwer es tatsächlich war, sich so kurz nach dem sportlichen Höhepunkt ihres Lebens auf die nationale Titeljagd zu konzentrieren, zeigte sich für das Gold-Duo im nasskalten Ostsee-Sand. Schon der 2:1-Auftaktsieg gegen Sebastian Prüsener und Henrik Weßel war mühsam. "Es war natürlich schwer, in den letzten Wochen die Medien zu bedienen, dabei mit beiden Beinen auf dem Boden und trotzdem in unserem Trainingsrhythmus zu bleiben", sagte Brink zum Gold-Rummel.
Zwar steigerten sich Brink/Reckermann in den Partien danach, gegen Koreng/Walkenhorst hatten sie aber nicht den Hauch einer Chance. Mit einem Aufschlag ins Aus besiegelte Brink nach nur 46 Minuten den Sieg von Koreng/Walkenhorst. Die gestürzten Champions nahmen es gelassen - und traten zum Spiel um Platz drei gar nicht mehr an.
VIDEO: Volleyball landet im Korb
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung