Seit wann gibt es Rugby bei Olympischen Spielen?

Nach 92 Jahren feiert Rugby in Rio de Janeiro sein Olympia-Comeback, allerdings in der abgespeckten 7er-Variante. Gespielt wird dabei mit sieben statt der üblichen 15 Spieler pro Mannschaft, und eine Partie dauert auch nur zwei mal sieben Minuten - viele Punkte und Versuche sind garantiert.

Wie viele Entscheidungen werden in Rio stattfinden?

Rio 2016
Fidschi: Feiertag nach Rugby-Gold
12/08/2016 AM 14:40
Sowohl die Männer als auch die Frauen ermitteln in einem jeweils dreitägigen Turnier mit zwölf Teams den Olympiasieger.

Ist Deutschland qualifiziert?

Nein. Beim Qualifikations-Turnier in Monaco verpassten die deutschen Männer Mitte Juni das letzte Ticket für Rio knapp. Die Frauen waren ohnehin frühzeitig gescheitert.

Wer sind die Top-Favoriten?

Die klassischen Rugby-Nationen wie Neuseeland, Australien oder Südafrika sind auch in der 7er-Variante Anwärter auf die Medaillen. Top-Favorit bei den Männern ist aber Fidschi, das in diesem Jahr die drei wichtigsten Wettbewerbe gewonnen hat und in Rio die erste Olympiamedaille für den kleinen ozeanischen Inselstaat holen will.

Wie ist die Stimmung im deutschen Team?

Trotz der verpassten Olympia-Qualifikation herrscht Aufbruchstimmung. Der Deutsche Rugby-Verband (DRV) hat in den vergangenen Jahren seine Strukturen professionalisiert, was sich auch in den Ergebnissen der Nationalteams niederschlägt. Die 7er-Auswahl sorgte beim Qualifikationsturnier in Monaco für Furore und scheiterte erst im Halbfinale. Letztlich kam Rio de Janeiro noch etwas zu früh für die junge deutsche Mannschaft, doch die Entwicklung war zuletzt rasant.

Wann sind die wichtigsten Termine in Rio?

Das Männer-Finale steigt am 11. August, die Frauen sind drei Tage zuvor am 8. August dran.

Was noch zu sagen wäre ...

Frank Bainimarama, Fidschis Premierminister:
Die ganze Nation betet für diese Mannschaft und diese Unterstützung wird der Schlüssel zum Erfolg bei den Olympischen Spielen.
Rio 2016
Fidschi holt Gold und schreibt Olympia-Geschichte
11/08/2016 AM 22:32
Rio 2016
Fidschi schaltet Neuseeland aus - nun wartet Japan
11/08/2016 AM 04:32