Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Corona zwingt Talente zum Nichtstun - Sport-Stars warnen

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 19/11/2020 um 14:46 GMT+1 Uhr

Verbände und Sportler schlagen Alarm. Die zweite Zwangspause wegen Corona wirft viele Talente zurück, die Zukunft des deutschen Sports steht auf dem Spiel. Biathlon-Star Arnd Peiffer warnt davor, dass viele junge Talente daher schon mit 18 oder 19 Jahren ihre Sportlerkarriere an den Nagel hängen. Ex-Handball-Nationalspieler Christian Schwarzer befürchtet gar eine verlorene Generation.

Arnd Peiffer in Östersund

Fotocredit: Getty Images

Keine Wettkämpfe, weniger Training und oft Motivationsprobleme: Deutschlands Nachwuchsathleten machen im Jahr 2020 wegen Corona eine schwierige Zeit durch.
Viele der Toptalente verlieren durch die Zwangspausen wichtige Monate in ihrer Entwicklung. Die Folge ist nicht selten der Karriere-Abbruch. Eine Entwicklung, die dem organisierten Sport Sorgen bereitet.
"Der ganze Nachwuchs wird uns jetzt erst mal weggenommen", klagte Alpinchef Wolfgang Maier vom Deutschen Skiverband (DSV) über den punktuellen Stillstand durch den zweiten Lockdown im November.
"Vielleicht werden wir den Effekt in ein paar Jahren spüren", prognostizierte Biathlon-Olympiasieger Arnd Peiffer für seinen Sport.

Gefahr: Ganze Generation könnte wegbrechen

In den Mannschaftssportarten sieht man es ähnlich. Die große Gefahr sei, sagte der langjährige Handball-Nationalspieler Christian Schwarzer bei "Spox", "dass dem Sport insgesamt und damit auch dem Handball eine ganze Generation wegbricht, die im Endeffekt ein Jahr lang kaum Sport machen konnte und keine Wettkämpfe hatte."
In der Tat sind viele Jungtalente regelrecht ruhiggestellt. Im Zuge des zweiten Lockdowns dürfen Mitglieder der Perspektiv- und Nachwuchskader an den Stützpunkten weiter trainieren, Wettkämpfe haben die oftmals 16- bis 18-Jährigen aber keine mehr.
Die etwas darunter angesiedelten Landeskaderathleten sind hingegen in etlichen Bundesländern auch vom Training ausgeschlossen.
In der Leichtathletik spielt allerdings gerade die Ausbildung dieser Talente eine wichtige Rolle. "Sie sichern die Zukunft der Sportart und bilden die Basis für den Erfolg der Spitze", sagte Präsident Jürgen Kessing vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und forderte für sie die Rückkehr in den Trainingsbetrieb, der mithilfe von Hygiene- und Sicherheitskonzepten mittlerweile verantwortungsvoll gestaltet werden könne.

Junge Talente vor schwieriger Situation

Manchmal klappt die Rückkehr auch. Am Olympiastützpunkt Hessen zum Beispiel hat man sich in Gesprächen mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport erfolgreich eingesetzt, dass auch die Landeskaderathleten trainieren dürfen.
"Wir haben mit dem Innenministerium einen sehr kooperativen Partner, weswegen wir diese Lösung erzielen konnten", sagte Bernd Brückmann, stellvertretender Leiter des Olympiastützpunktes, dem "SID".
Die seit Monaten schwierige Situation für die Jugendlichen trübt allerdings auch die Motivation. Die Stimmung ist oft gespalten. "Manche Athleten freuen sich aufs Training, weil es ihnen in diesen Zeiten auch einen vertrauten Halt gibt und sie ein bisschen aus dem sonst monotonen Alltag reißt. Andere leiden unter fehlenden Zielen und fragen sich, warum soll ich trainieren, wenn wir eh keine Wettkämpfe haben", berichtet Brückmann.
Daher biete der OSP Hessen den Nachwuchsathleten auch Gespräche mit Psychologen an.

Arnd Peiffer warnt vor fehlendem Nachwuchs

Der fünfmalige Biathlon-Weltmeister Peiffer will für seinen Sport eine Ausstiegswelle nicht ausschließen. Der 33-Jährige kann sich vorstellen, dass viele Talente, die mit 17, 18, 19 Jahren gerade vor der Entscheidung stehen, ob sie voll auf die Karte Profisport setzen sollen oder nicht, dem Biathlon abhanden kommen werden. Für den Nachwuchs fehle "ein bisschen die Perspektive", so Peiffer.
Dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ist die schwierige Lage bekannt. Eine wichtige Phase der Leistungsentwicklung sei für die Nachwuchstalente "sehr eingeschränkt, da ein ausgewogenes, kontinuierliches Training nicht möglich ist", schilderte DOSB-Leistungssportchef Dirk Schimmelpfennig die augenblickliche Situation.
Doch mehr als ständig auf die schwierige Lage hinzuweisen, kann auch der DOSB kaum machen. Der Dachverband sieht sich in der Coronazeit auch in der gesellschaftlichen Verantwortung und will die politischen Entscheidungen zum Lockdown trotz vieler Einwände und Klagen mittragen.
Vielleicht aber dient am Ende die Erkenntnis als Trost, dass andere Länder wegen Corona mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. Eine einseitige Benachteiligung im internationalen Vergleich dürfte sich also deshalb für den deutschen Spitzensport nicht ergeben.
(SID)
Das könnte Dich auch interessieren: Nach Infektion: Juve-Star dreht Anti-Corona-Werbespot
picture

Keine Chance bei der EM? Von wegen! So könnte Löw aufstellen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung