Kein Tag wie jeder andere: André Greipels erster Tour-Etappensieg

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 12/07/2021 um 04:01 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit André Greipel. Am 12. Juli 2011 siegte der Sprinter auf der 10. Etappe der Tour de France nach Carmaux. Er gehört seitdem zum elitären Kreis der Sportler, die bei den drei größten Rundfahrten eine Etappe gewannen.

2011 Tour de France Etappe 10: Andre Greipel schlägt Mark Cavendish

Fotocredit: AFP

Am 12. Juli 2011 sicherte sich André Greipel endgültig seine Zugehörigkeit unter den größten Sprintern in der Radsportszene. Nachdem der damals 28-Jährige zuvor schon Etappen beim Giro d’Italia und der Spanien-Rundfahrt gewonnen hatte, triumphierte er erstmals auf einem Teilstück der Tour de France und gehört damit zu den Athleten, die bei allen drei großen Rundfahrten mindestens eine Etappe gewonnen haben.
Greipel stand beim Team HTC-Columbia lange im Schatten von Sprintstar Mark Cavendish aus Großbritannien. Nachdem die Mannschaft ihn 2010 nicht für die Tour de France nominiert hatte, wechselte er zur Omega Pharma-Lotto Mannschaft, für die er in den Sprints Kapitän war.
Nachdem er bei der Tour 2011 zunächst einen Etappenerfolg einige Male knapp verpasste, war es auf der 10. Etappe schließlich soweit. In Carmaux setzte sich Greipel im Zielsprint vor Cavendish durch und krönte sich zum Tagessieger.
Es war sein einziger Sieg bei der Tour 2011, aber in den Jahren darauf ging es für den Rostocker Schlag auf Schlag. Insgesamt bringt er es inzwischen auf elf Tageserfolge beim größten Radrennen der Welt.
picture

André Greipel - Team Lotto-Soudal

Fotocredit: AFP

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung