Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Eric Moussambani schwimmt bei Olympia in Sydney als Solist in die Herzen

Eurosport
VonEurosport

Update 19/09/2018 um 02:00 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Eric Moussambani bei Olympia 2000 in Sydney.

ERIC MOUSSAMBANI

Fotocredit: Eurosport

19. September

Manchmal sind es nicht nur die Sieger, die Sportgeschichte schreiben. Auch die Exoten bleiben mit ihren Auftritten für immer in den Köpfen und Herzen der Fans hängen. Man denke nur an Skispringer "Eddie the Eagle" oder den jamaikanischen Viererbob.
Am 19. September 2000 hatte bei den Olympischen Sommerspielen in Sydney ein weiterer solcher Exot seinen großen Auftritt. Schwimmer Eric Moussambani aus Äquatorialguinea startete im Vorlauf über 100 Meter Freistil.
picture

Eric Moussambani - der einsame Held im Becken von Sydney

Der damals 22-Jährige hatte erst im gleichen Jahr mit dem Schwimmsport begonnen. Er zeigte eine beherzte Vorstellung aber mit den besten konnte er dann doch nicht mithalten.
Die ersten 50 Meter legte "Eric the Eel" in 40,97 Sekunden zurück. Die zweite Hälfte wurde dann richtig anstrengend. Mit Mühe und Not erreichte er nach 1:52,72 Minuten den Anschlag - und sicherte sich damit einen Platz in den Geschichtsbüchern.
picture

"Going for Gold": Moussambani schreibt Geschichte

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung