Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Michael Schumachers erster WM-Titel im Ferrari

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 08/10/2016 um 00:18 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Michael Schumacher.

Michael Schumacher wird 2000 Weltmeister im Ferrari

Fotocredit: Imago

8. Oktober

Der 8. Oktober 2000 war ein ganz besonderer Tag in der Karriere von Michael Schumacher. Der Kerpener gewann seinen dritten Weltmeistertitel insgesamt und seinen ersten im Ferrari.
Die Entscheidung fiel beim vorletzten Saisonrennen, dem Großen Preis von Japan in Suzuka. Schumacher ging mit acht Punkten Vorsprung auf McLaren-Pilot Mika Häkkinen ins Rennen. Schon vor dem Start war damit klar, dass Schumacher bei einem Sieg der WM-Titel nicht mehr zu nehmen sein würde.
Den besseren Start erwischte allerdings zunächst einmal der Finne. Doch als er vor Schumacher an die Box ging, sah dieser seine Chance. Der damals 31-Jährige blieb drei Runden länger als Häkkinen draußen und nahm bei einsetzendem Regen volles Risiko. Das zahlte sich aus. Nach seinem Stopp blieb Schumacher vor Häkkinen und fuhr den ersten Fahrertiel für Ferrari seit 1979 sicher nach Hause.
"Das war einer der größten Momente meiner Karriere", sagte er später. "Wir haben fünf Jahre für diesen Moment gearbeitet. Das sind ganz besondere Emotionen. Und diesen Titel habe ich mit Ferrari gewonnen, und nicht mit Benetton. Entschuldigung. Die Tradition von Benetton ist einfach nicht so groß. Deshalb hat dieser Titel viel mehr Bedeutung für mich."
picture

Michael Schumacher im Ferrari

Fotocredit: Imago

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung