Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Sebastian Vettel wird jüngster zweimaliger Weltmeister

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 09/10/2016 um 00:08 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Sebastian Vettel.

Sebastian Vettel in Suzuka 2011

Fotocredit: Imago

9. Oktober

Es war ein weiterer Meilenstein in der Karriere von Sebastian Vettel. Am 9. Oktober 2011 sicherte sich der Heppenheimer seinen zweiten WM-Titel und wurde damit zum jüngsten zweimaligen Weltmeister in der Geschichte der Formel 1. Mit 24 Jahren und 98 Tagen war er knapp ein Jahr jünger als der vorhergehende Rekordhalter Fernando Alonso bei seinem zweiten Triumph 2006 (25 Jahre, 85 Tage).
Vettel reichte ein dritter Platz beim Großen Preis von Japan in Suzuka. Der damalige Red-Bull-Pilot hatte die Saison dominiert und elf der 19 Rennen für sich entschieden. In Abu Dhabi schied er aus, ansonsten kam er nur einmal nicht aufs Podium – ausgerechnet beim Heimrennen auf dem Nürburgring. Am Saisonende hatte er 122 Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten Briten Jenson Button.
Vor den letzten fünf Rennen benötigte Vettel lediglich noch einen einzigen Punkt, um Weltmeister zu werden. Der damals 24-Jährige startete von der Pole Position und konnte seinen Vorsprung am Start zunächst verteidigen. Aufgrund einer Safety-Car-Phase fiel er nach zwei Boxenstopps noch auf Rang drei zurück. Button gewann das Rennen. Dennoch fuhr Vettel damit überlegen zum WM-Titel.
picture

sebastian vettel having won the 2011 world championship

Fotocredit: AFP

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung