Alle Sportarten
Special

Kein Tag wie jeder andere: Deutschland holt EM-Titel durch Golden Goal

Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Oliver Bierhoff

Fotocredit: Imago

VonSebastian Würz
29/06/2020 Am 22:11 | Update 29/06/2020 Am 22:12

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Deutschlands EM-Titel durch Golden Goal 1996.

  • Alle Kalenderblätter der Sportgeschichte

30. Juni

Special

Kein Tag wie jeder andere: Deutschland scheitert im EM-Finale

28/06/2020 AM 22:00

Am 30. Juni 1996 wurde die deutsche Fußballnationalmannschaft zum dritten Mal Europameister. Es sollte ein ganz besonderer EM-Titel sein. Denn es war das erste Spiel außerhalb des Juniorenbereichs überhaupt, das durch das Golden Goal entschieden wurde.

Nachdem sich die Mannschaften bereits in der Vorrunde gegenüberstanden, trafen Deutschland und Tschechien im Endspiel erneut aufeinander. Nach einem umstrittenen Foul von Matthias Sammer an Karel Poborsky brachte Patrik Berger die Tschechen in der 59. Minute durch einen Elfmeter in Führung.

Dann aber schlug die große Stunde von Oliver Bierhoff. Von Bundestrainer Bert Vogts in der 69. Minute eingewechselt, erzielte der damals 28-Jährige nur vier Minuten später den Ausgleich. Es ging in die Verlängerung.

Und da schlug nach nur fünf Minuten erneut Bierhoff zu. Es griff die Regel, dass derjenige, der in der Verlängerung das erste Tor schießt, das Spiel gewinnt. Deutschland holte den Titel.

Vor Abschaffung der Regel wurden vier weitere große Endspiele durch Golden Goal entschieden, gleich zwei davon ebenfalls zugunsten deutscher Mannschaften. Die Damen gewannen durch entscheidende Tore in der Verlängerung von Claudia Müller beziehungsweise Nia Künzer die Europameisterschaft 2001 und die Weltmeisterschaft 2003. Gegner war in beiden Partien Schweden.

Deutschland wird 1996 Europameister

Fotocredit: Imago

Special

Kein Tag wie jeder andere: Tyson beißt Holyfield

27/06/2020 AM 21:34
Special

Kein Tag wie jeder andere: Kerber triumphiert in Wimbledon

VOR 18 STUNDEN
Ähnliche Themen
Alle SportartenSpecial
Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen