Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Der höchste Bundesliga-Sieg

Sebastian Würz

Update 29/04/2020 um 08:27 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit dem höchsten Bundesliga-Sieg durch Borussia Mönchengladbach.

Das Endergebnis

Fotocredit: Imago

29. April

Der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach lagen vor dem letzten Spieltag der Saison 1977/78 punktgleich an der Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga. Die Kölner hatten aber die um zehn Treffer bessere Tordifferenz. Was sollte also bei einem eigenen Sieg beim FC St. Pauli noch schiefgehen?
Doch dann mussten die Kölner trotz ihres 5:0-Erfolges zwischenzeitlich noch einmal kräftig zittern. Die Gladbacher überrannten im Düsseldorfer Rheinstadion Borussia Dortmund und führten nach 22 Minuten schon mit 4:0.

BVB-Trainer Rehhagel appellierte an die Ehre - erfolglos

Auch in der Folge setzten die Fohlen ihren Sturmlauf fort. Der BVB mit Torhüter Peter Endrulat war völlig überfordert. Trainer Otto Rehhagel appellierte in der Pause an die Ehre seiner Spieler. Doch es half nichts. Nach 66 Minuten stand es 9:0, während Köln nur 2:0 vorne lag.
"Von der Ersatzbank rief man uns ständig zu, wie viel Tore wir noch machen mussten, um Köln zu packen", sagte Jupp Heynckes später einmal. Als es dann 9:0 gestanden habe und man ihnen zurief, dass nur noch drei Tore fehlten, antwortete Heynckes: "Habt Ihr sie nicht mehr alle?"

Heynckes mit fünf Toren

Die drei Tore gelangen dennoch, am Ende stand mit 12:0 der bis heute höchste Bundesligasieg. Heynckes erzielte fünf Treffer. Doch der Titel ging an Köln.
Rehhagel hieß danach "Otto Torhagel" und wurde am nächsten Tag entlassen. Der BVB belegte die Dortmunder Spieler aufgrund mit einer Strafe von jeweils 2000 Mark.
(mit SID)
picture

Heynckes trifft zum 2:0.

Fotocredit: Imago

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung