Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Der Tod von Racing-Legende Dale Earnhardt in Daytona Beach

Sebastian Würz

Update 19/10/2022 um 11:49 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit dem Tod von NASCAR-Legende Dale Earnhardt. Am 18. Februar 2001 verstarb der US-Amerikaner nach einem Unfall beim Rennen in Daytona Beach. Er wurde nur 49 Jahre alt.

Nach dem Unfall von Dale Earnhardt

Fotocredit: Imago

Am 18. Februar 2001 starb NASCAR-Legende Dale Earnhardt. Der damals 49-jährige US-Amerikaner verunglückte beim Rennen in Daytona Beach/Florida tödlich.
In der letzten Runde kam es im Kampf um Platz drei zu einer Kollision zwischen Earnhardt, Sterling Marlin und Ken Schrader. Earnhardt und Schrader kamen von der Strecke ab und fuhren mit ihren Wagen in die Außenmauer. Während Schrader nahezu unverletzt blieb, verlor Earnhardt durch den Aufprall sofort das Bewusstsein.
Wenige Stunden später verkündete NASCAR-Präsident Mike Helton den Tod des siebenmaligen Winston-Cup-Siegers. "Das ist eine der schwersten Ankündigungen, die ich in meinem Leben machte musste. Aber nach dem Unfall in Kurve vier beim Daytona 500 haben wir Dale Earnhardt verloren", sagte Helton.
Nach dem Unfall kamen Gerüchte auf, dass der Sicherheitsgurt an Earnhardts Wagen versagt habe. Fans machten zudem Sterling Marlin für den tödlichen Unfall verantwortlich und bombardierten ihn mehrere Wochen mit Drohbriefen. Earnhardts Sohn Dale Earnhardt Junior, der in Daytona Beach ebenfalls am Start war, sprach Marlin anschließend öffentlich von jeder Schuld frei.
picture

Dale Earnhardt

Fotocredit: Imago

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung