Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Der Tod von Eusébio

Eurosport
VonEurosport

Update 05/01/2021 um 08:06 GMT+1 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit dem Tod von Eusébio. Am 5. Januar 2014 starb Portugals Nationalheld an den Folgen eines Herzinfarkts. Mit Benfica Lissabon gewann er 1962 den Pokal der Landesmeister und glänzte auch im Nationaltrikot.

Eusebio - Portugal

Fotocredit: Imago

Er war einer der größten Stars des portugiesischen Fußballs. Am 5. Januar 2014 starb Eusébio im Alter von 71 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts.
Der 1942 in Mosambik, damals eine portugiesische Kolonie, geborene Eusébio kam im Alter von 18 Jahren zu Benfica Lissabon. Dort stieg er zum Volkshelden auf.
Mit Benfica wurde er elfmal portugiesischer Meister, fünfmal Pokalsieger und gewann 1962 den Europapokal der Landesmeister. Er schoss Portugal mit sieben Treffern in der Qualifikation zur WM 1966, dort wurde seine Mannschaft Dritter und Eusébio Torschützenkönig.
Ein Wechsel war für den Superstar nicht möglich. Angebote von europäischen Spitzenklubs wie Real Madrid oder Juventus Turin konnte er nicht annehmen, da Portugals Diktator Antonio Salazar ihn für unverkäuflich erklärte.
In seinen letzten Lebensjahren hatte er mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, erlitt während der Europameisterschaft 2012 einen leichten Schlaganfall.
picture

Eusebio

Fotocredit: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung