Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Der Tod von Helmut Haller

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 11/10/2021 um 01:39 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit dem Tod von Helmut Haller. Haller war der erste deutsche Fußballer, der nach Italien wechselte, und wurde dort zum Superstar. Am 11. Oktober 2012 starb er an einer Lungenentzündung.

Helmut Haller

Fotocredit: Imago

Er war der erste deutsche Fußballstar in Italien. Am 11. Oktober 2012 starb Helmut Haller im Alter von 73 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.
Haller wurde am 21. Juli 1939 in Augsburg geboren. Nachdem er fünf Jahre bei seinem Heimatklub BC Augsburg, einem Vorgänger des FC Augsburg, unter Vertrag war, bekam er 1962 ein Angebot vom FC Bologna.
Haller nahm an und sollte sich in Italien schnell zum Superstar entwickeln. Er wurde insgesamt dreimal italienischer Meister, einmal mit Bologna und zweimal mit Juventus Turin.
Beide Klubs sandten eine Delegation zu seiner Beerdigung. Albano Guaraldi, damals Präsident von Bologna, bezeichnete ihn als den besten Spieler, den der Verein jemals hatte.
Doch es war nicht nur der Respekt, den Haller in Italien gewann. Vor allem seien ihm auch durch seinen lockeren Lebensstil und seine schlagfertige Art die Herzen der Zuschauer zugeflogen, wie Malte Asmus auf "Sportal" betonte. Das sei alles andere als selbstverständlich gewesen, und habe dazu beigetragen, dass sich das Bild der Deutschen in Italien veränderte.
picture

Fußballprominenz gedenkt Helmut Haller

Fotocredit: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung