Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Der Tor-Fall von Madrid

Sebastian Würz

Publiziert 01/04/2021 um 01:09 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit dem Torfall von Madrid. Am 1. April 1998 stürzte vor dem Champions-League-Halbfinale zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund ein Tor um. Die Ereignisse gingen in die Fußball-Geschichte ein.

Der Torfall von Madrid

Fotocredit: Imago

Dass Real Madrid das Halbfinal-Hinspiel der Champions League am 1. April 1998 gegen Borussia Dortmund mit 2:0 für sich entschied, wurde zur Nebensache. Denn im Bernabéu-Stadion fiel das erste Tor schon vor dem Anpfiff.
Spanische Fans waren auf einen Schutzzaun hinter dem Tor geklettert. Der Zaun hielt der Belastung nicht stand und riss das Tor gleich mit zu Boden. Ein Ersatz musste her und wurde vom Trainingsgelände der "Königlichen" herbeigeholt. Das Match konnte erst mit 76-minütiger Verspätung beginnen.
Die ungeplante Pause wurde in Deutschland vor allem durch die Moderation von Günther Jauch und Marcel Reif zum Kult. Sprüche wie "Noch nie hätte ein Tor einem Spiel so gut getan" und "Die werden einen Teufel tun, denen ein Tor zu schenken" gingen in die Fußball- und Fernsehgeschichte ein.
"Ich habe gelitten und Günther auch - 76 ewige Minuten lang", erinnerte sich Reif bei "Sportbuzzer." "Aus all dem Irrsinn, der dort im Stadion passierte, und dem Leid von Günther und mir bekam das alles eine eigene Flughöhe und wurde zu einem ungezogenen Schülerspaß", sagte Reif. "Wie früher, wenn der Lehrer sagt, wenn ihr jetzt nicht aufhört zu lachen, schmeiß’ ich euch raus – und man bekommt wieder einen Lachkrampf. Jauch und ich haben uns hochgejazzt, wir konnten nicht mehr aufhören."
Jauch und Reif wurden am Ende des Jahres für den "Torfall von Madrid" mit dem bayrischen Fernsehpreis ausgezeichnet und erhielten eine Nominierung für den Adolf-Grimme-Preis.
picture

Der Torfall von Madrid

Fotocredit: Imago

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung