Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Deutschland wird Handball-Europameister

Sebastian Würz

Publiziert 30/01/2021 um 23:40 GMT+1 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit den deutschen Handballern. Am 31. Januar 2016 wurde die als Außenseiter ins Turnier gestartete Mannschaft von Dagur Sigurdsson in Polen Europameister. Im Finale bezwang man Spanien.

Deutschland ist Handball-Europameister

Fotocredit: SID

Der 31. Januar 2016 war ein Festtag für die deutschen Handballer. Die Mannschaft von Dagur Sigurdsson wurde in Polen völlig überraschend Europameister. Der Erfolg kam um so unerwarteter, weil das DHB-Team aufgrund zahlreicher Verletzungen geschwächt in das Turnier startete.
Im gesamten Turnierverlauf musste die Mannschaft nur eine Niederlage hinnehmen. Im ersten Vorrundenspiel musste man sich Spanien mit 29:32 geschlagen geben. Es folgten in der wohl schwersten Vorrundengruppe Siege gegen Slowenien und Schweden, ehe man sich in der Hauptrunde gegen Russland und Dänemark durchsetzte.
Das Halbfinale gegen Norwegen wurde zur echten Zitterpartie. Doch Deutschland bezwang die Skandinavier nach Verlängerung. Im Endspiel traf man erneut auf Spanien, und diesmal ließ man den Iberern keine Chance. Mit 24:17 im Finale gewann Deutschland den ersten EM-Titel seit zwölf Jahren.
Zum Held des Turniers stieg Torhüter Andreas Wolff auf, der mit herausragenden Paraden glänzte. Mit dem Sieg qualifizierten sich die "Bad Boys" auch für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro, wo die Mannschaft Bronze gewann.
picture

Andreas Wolff

Fotocredit: Imago

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung