Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: DFB-Team scheitert erstmals in der Gruppenphase einer Weltmeisterschaft

Sebastian Würz

Publiziert 27/06/2022 um 00:01 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit dem Aus in der Vorrunde der deutschen Mannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Eine 0:2-Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea besiegelte die Pleite für die Mannschaft von Joachim Löw.

Deutschland gegen Südkorea

Fotocredit: Getty Images

Es war aus rein sportlicher Sicht betrachtet eine der schwärzesten Stunden in der Geschichte des deutschen Fußballs. Am 27. Juni 2018 verlor das DFB-Team in der Vorrunde der Weltmeisterschaft in Russland mit 0:2 (0:0) gegen Südkorea und schied damit erstmals in der WM-Geschichte in der Gruppenphase aus.
Schon der Start in die Titelkämpfe verlief alles andere als vielversprechend. Durch ein Tor von Hirving Lozano in der 35. Minute unterlag Deutschland im ersten Gruppenspiel Mexiko in Moskau mit 0:1.
Die Wende schien am 23. Juni im zweiten Match gegen Schweden in Sotschi eingeleitet zu werden. Marco Reus glich in der 48. Minute einen frühen Rückstand durch Ola Toivonen aus. Und in der fünften Minute der Nachspielzeit traf Toni Kroos mit einem herausragenden Freistoß zum 2:1-Endstand (Bild unten). Es war ein zu diesem Zeitpunkt enorm wichtiger Treffer für das DFB-Team.
Doch wer auf den Auftrieb gehofft hatte, wurde vier Tage später in Kasan enttäuscht. Deutschland fand gegen Südkorea zu keinem Zeitpunkt ins Spiel. Zwei Tore durch Kim Young-gwon und Son Heung-min in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit besiegelten schließlich das Aus und den letzten Tabellenplatz.
"Es hat die Leichtigkeit und spielerische Klasse gefehlt, die wir normalerweise haben", sagte der enttäuschte Bundestrainer Joachim Löw nach Matchende: "Wir sind nicht am Willen und am Wollen gescheitert."
picture

Toni Kroos (Deutschland)

Fotocredit: Imago

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung