Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Die Bundesliga wird gegründet

Sebastian Würz

Publiziert 28/07/2021 um 02:40 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit der Gründung der Bundesliga. Am 28. Juli 1962 wurde in Dortmund die höchste deutsche Fußball-Liga ins Leben gerufen. Ein jahr später feierte die Liga mit insgesamt 16 Mannschaften schließlich ihre Premiere.

Am ersten Spieltag der Premierensaison 1963 trafen der TSV 1860 München und Eintracht Braunschweig aufeinander

Fotocredit: Imago

Der 28. Juli 1962 war einer der wichtigsten Tage in der Geschichte des deutschen Fußballs. Im Goldsaal der Dortmunder Westfalenhalle wurde die Gründung der Bundesliga beschlossen.
Die Entscheidung stand lange auf der Kippe. Von den 127 Delegierten mussten mindestens zwei Drittel für die, wie es in der Tagesordnung genannt wurde, "Einführung einer zentralen Spielklasse mit Lizenzspielern" stimmen. Das galt keineswegs als sicher.
Presseberichte von damals sind sich darüber einig, dass Hermann Neuberger, damals Vertreter des Saarlands und später DFB-Präsident, mit einer laut der "Westfälischen Rundschau" "flammenden Rede" für die Wende gesorgt habe. Um 17:44 Uhr wurde das Ergebnis der Abstimmung bekanntgegeben. Mit 103:26 Stimmen war die Einführung der Bundesliga beschlossene Sache.
"Diese Entscheidung macht mich froh. Endlich haben wir sie", sagte der damalige Bundestrainer Sepp Herberger gegenüber dem "DFB-Journal". Herberger galt als langjähriger Befürworter einer zentralen deutschen Liga, wollte schon 1939 eine sogenannte "Reichsliga" durchsetzen.
16 Klubs gehörten 1963/64 zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga. Erster deutscher Meister wurde der 1. FC Köln. Die ersten Absteiger waren Preußen Münster und der 1. FC Saarbrücken.
picture

Einer der Befürworter der Bundesliga: Sepp Herberger

Fotocredit: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung