Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Die Schweiz mit Federer und Wawrinka gewinnt den Davis Cup

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 23/11/2021 um 00:00 GMT+1 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit dem Davis-Cup-Sieg der Schweiz. Roger Federer, Stan Wawrinka und ihre Teamkollegen holten am 23. November 2014 den Pokal in die Alpenrepublik. Im Finale wurde die Auswahl Frankreichs bezwungen.

Die Schweiz gewinnt den Davis Cup

Fotocredit: Eurosport

Es war ein historischer Tag für den Schweizer Tennissport. Am 23. November 2014 gewannen die Eidgenossen zum ersten Mal den Davis Cup. Im Endspiel setzte sich die Goldene Generation um Roger und Stan Wawrinka mit 3:1 gegen Frankreich durch.
Dabei lief für die Schweizer zunächst nicht alles nach Plan. Zwar setzte sich Wawrinka am 21. November im ersten Einzel in vier Sätzen gegen Jo-Wilfried Tsonga durch, anschließend musste Federer aber eine überraschende Dreisatzniederlage gegen Gaël Monfils hinnehmen. Mit einem Dreisatzsieg gegen Julien Benneteau und Richard Gasquet im Doppel einen Tag später ebneten die beiden Nationalhelden schließlich den Weg zum Titel.
Das Match gegen den siebenmaligen Wimbledon-Sieger Federer wurde zur Lehrstunde für Gasquet. Trotz Rückenproblemen bezwang die damalige Nummer zwei der Welt den französischen Ersatzspieler mit 6:4, 6:2 und 6:2. Gasquet war für den am Ellenbogen verletzten Tsonga eingesprungen.
Das letzte Einzel musste nicht mehr austragen werden. Die Schweiz stand als Sieger fest. "Das ist ein bewegender Moment für mich, darauf habe ich so lange gewartet", sagte Federer.
picture

Roger Federer gewinnt mit der Schweiz den Davis Cup

Fotocredit: SID

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung