Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Formel-1-Held Mike Hailwood stirbt

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 22/03/2021 um 23:59 GMT+1 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Mike Hailwood. Am 23. März 1981 kommt der ehemalige Motorsportler bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Eine Heldentat machte ihn berühmt, als er Clay Regazzoni aus seinem brennenden Boliden rettete.

Titelseite "Autosprint": Regazzoni & Hailwood

Fotocredit: Twitter

Nur 40 Jahre wurde Mike Hailwood alt - doch sein unglaublicher Mut als Lebensretter hat ihn ebenso unsterblich gemacht wie seine einzigartigen sportlichen Fähigkeiten. Der Brite gilt für viele schlichtweg als der beste Motorradfahrer aller Zeiten, neun WM-Titel und der Spitzname "Mike the Bike" stehen dafür.
Doch zum wahren Helden wird er während eines Formel-1-Rennens (denn auch auf vier Rädern gehört er zur Weltspitze).
Beim GP Südafrika 1973 verunglückt Clay Regazzoni, er steckt in seinem brennenden Rennwagen fest. Hailwood zögert nicht und versucht, den bewusstlosen Schweizer aus dem Feuer zu befreien. Doch das Feuer greift auf seinen eigenen Rennanzug über, Hailwood muss seinen Rettungsversuch abbrechen, ein Streckenposten mit Feuerlöscher erstickt die Flammen an der Kleidung.
Sofort stürzt Hailwood wieder zu dem Wrack, das zur Todesfalle für Regazzoni zu werden droht. Im zweiten Versuch kann er seinen Kollegen tatsächlich befreien und aus den Flammen in Sicherheit bringen. Seine Rettungstat ist für Hailwood eine Selbstverständlichkeit: Seiner Frau erzählt er kein Wort von der lebensgefährlichen Aktion - sie erfährt am nächsten Morgen aus der Zeitung davon.
Am 23. März 1981 aber trifft es Hailwood selbst: Er ist mit seinen beiden Kindern auf dem Weg von einem Imbiss um Fish & Chips zu holen, als ein LKW in sein Auto rast. Sein Sohn überlebt, aber seine Tochter stirbt, und zwei Tage später erliegt Hailwood seinen Verletzungen.
picture

Mike Hailwood 1978

Fotocredit: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung