Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Das kälteste Spiel der Geschichte

Sebastian Würz

Publiziert 10/01/2021 um 01:10 GMT+1 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit dem "Freezer Bowl" im American Football. Bei einer tatsächlichen Temperatur von -22 Grad Celsius und einer gefühlten von -51 Grad Celsius standen sich Cincinnati Bengals und die San Diego Chargers gegenüber.

American Football

Fotocredit: Imago

Dieses Match ging als Freezer Bowl in die Geschichte des American Footballs ein. Am 10. Januar 1982 standen sich im AFC-Meisterschaftsspiel die Cincinnati Bengals und die San Diego Chargers gegenüber.
Das Match wurde bei -22 Grad Celsius ausgetragen. Noch extremer war allerdings die gefühlte Temperatur, die aufgrund des Windes bei -51 Grad Celsius lag. Es gibt kein weiteres Match, das bei einer niedrigeren gefühlten Temperatur stattfand.
Später wurde Kritik an der Austragung des Matches laut, die grenzwertig gewesen sei. Mehrere Teilnehmer zogen sich starke Erfrierungen zu. Auf dem vereisten Boden schlugen die Spieler nach Tacklings teilweise wie auf Beton auf und verletzten sich.
Die Chargers hatten zudem erst wenige Tage zuvor in Miami eine Partie bei großer Luftfeuchtigkeit und 31 Grad Celsius absolviert und mussten einen Temperaturunterschied von über 50 Grad verkraften. Das nutzte Cincinnati aus. Im heimischen Riverfront Stadium diktierten die Bengals die Partie und siegten schließlich mit 27:7.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung