Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Helmut Recknagel gewinnt zum dritten Mal die Vierschanzentournee

Sebastian Würz

Update 04/01/2021 um 10:14 GMT+1 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Helmut Recknagel. Am 8. Januar 1961 gewann er zum dritten Mal die Vierschanzentournee. Das Kunsttück gelang Recknagel ohne einen Sieg in einem Einzelspringen.

Helmut Recknagel mit Eurosport-Experte Sven Hannawald

Fotocredit: Imago

Es war einer der großen Höhepunkte in einer erfolgreichen Karriere. Am 8. Januar 1961 gewann Helmut Recknagel zum dritten und letzten Mal die Vierschanzentournee.
Der Olympiasieger von Squaw Valley gewann die Tournee bereits zur Saison 1957/58 und 1958/59. 1959/60 konnte der Thüringer seinen Titel nicht verteidigen. Das Team der damaligen DDR boykottierte die Springen, da man sich in der BRD weigerte, die DDR-Flagge zu hissen.
Ein Jahr später durfte Recknagel wieder starten und lag auch ohne Tagessieg vor dem Abschlussspringen 4,2 Punkte vor dem Österreicher Otto Leodolter in Führung.
Beim Springen in Bischofshofen, das erst am 8. Januar ausgetragen wurde, waren Recknagel und Leodolter die dominierenden Athleten. Am Ende sprang Recknagel mit 229,1 Punkten aber nicht nur zum Tagessieg, sondern auch zum Erfolg in der Gesamtwertung.
Gold von der Groß- und Bronze von der Normalschanze bei der Nordischen Ski WM 1962 in Zakopane waren seine letzten ganz großen Erfolge. 1964 beendete er seine Karriere als Skispringer.
picture

"Kamil ist wieder der König": Stoch fliegt zum Sieg am Bergisel

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung