Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Boris Becker besiegt John McEnroe im Davis Cup

Sebastian Würz

Publiziert 24/07/2021 um 00:16 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Boris Becker gegen John McEnroe im Davis Cup. In einem über sechs Stunden andauernden Fünfsatzkrimi bezwang Becker den US-Amerikaner und ebnete dem DTB-Team den Weg zum Klassenerhalt.

Boris Becker in Hartford

Fotocredit: Imago

Diese Begegnung ging in die Geschichte des Davis Cup ein. Vom 24. bis 26. Juli 1987 standen sich die USA und Deutschland in Hartford im Relegationsspiel um den Verbleib in der Weltgruppe gegenüber.
Die USA galten als Favorit. Mit Ausnahme von Boris Becker wurden alle deutschen Spieler schwächer als die US-Boys eingeschätzt, erinnerte sich "Tennisnet". Doch schon zum Auftakt besiegte Eric Jelen seinen Gegner Tim Mayotte in fünf Sätzen.
Dann kam es zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen Becker und John McEnroe. Den ersten Satz gewann der US-Amerikaner mit 6:4. Dann kam es zu einer Nervenschlacht im zweiten Durchgang, der damals noch nicht im Tiebreak entschieden wurde. McEnroe suchte häufig die Diskussion mit dem Schiedsrichter, das Publikum wurde angestachelt. Aber der Satz ging mit 15:13 an Becker.
Auch der dritte Satz entwickelte sich zum Krimi. McEnroe entschied den Durchgang mit 10:8 für sich. Zu dem Zeitpunkt waren bereits über fünf Stunden gespielt. Der vierte Satz war mit 6:2 eine klare Angelegenheit für Becker.
Und auch im fünften Durchgang ließ sich der Leimener nicht aus dem Rhythmus bringen. Nach 6:39 Stunden siegte Becker in fünf Sätzen. Deutschland blieb mit einem 3:2-Erfolg schließlich in der Weltgruppe.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung