Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

19. April - Kein Tag wie jeder andere: Sebastian Vettel feiert seinen ersten Sieg im Red Bull

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 19/04/2021 um 00:29 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Sebastian Vettel und seinem ersten Formel-1-Sieg im Red Bull. Am 19. April 2009 triumphierte der Heppenheimer beim Großen Preis von China in Shanghai. Er beendete die WM-Wertung als Zweiter.

Sebastian Vettel feiert seinen Sieg in Schanghai 2009.

Fotocredit: Imago

Es war der Beginn einer großen Erfolgsserie. Am 19. April 2009 gewann Sebastian Vettel seinen ersten Grand Prix für Red Bull. Nachdem der Heppenheimer bereits 2008 im Toro Rosso den Großen Preis von Italien in Monza für sich entschied, wechselte er zur folgenden Saison zum österreichischen Rennstall.
Doch zunächst lief es nicht wie gewünscht. Zum Saisonauftakt in Melbourne und eine Woche später in Sepang blieb der damals 22-Jährige ohne Punkte. Beim dritten Saisonrennen, dem Großen Preis von China in Shanghai, platzte der Knoten.
Vettel startete von der Pole Position und fuhr einem nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen. Zwei Safety-Car-Phasen während des Rennens spielten dem leichter betankten Red Bull dabei in die Karten.
Im weiteren Saisonverlauf gewann Vettel drei weitere Rennen und wurde hinter dem Briten Jenson Button im Brawn-Mercedes Zweiter der WM-Wertung. In den kommenden vier Jahren gewann er jeweils den Titel und feierte insgesamt 34 weitere Grand-Prix-Siege im Red Bull.
picture

Sebastian Vettel 2009

Fotocredit: Imago

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung