Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Wenger schreibt Premier-League-Geschichte

Sebastian Würz

Publiziert 02/05/2021 um 23:54 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Arsène Wenger. Am 3. Mai 1998 wurde er als Chefcoach des FC Arsenal englischer Meister und der erste ausländische Trainer, der die Premier League gewann. Im gleichen Jahr gewann der Klub auch den FA-Cup.

Trainer Arsène Wenger und Kapitän Tony Adams bejubeln Arsenals Titel 1998

Fotocredit: Eurosport

Am 3. Mai 1998 sicherte sich Arsenal den Meistertitel in der englischen Premier League. Chefcoach der Gunners war seit September 1996 Arsène Wenger. Mit dem Franzosen an der Spitze wurde Arsenal an jenem Tag zum ersten Premier-League-Klub, der mit einem ausländischen Trainer den Titel gewann.
Lange hatte es nicht danach ausgesehen. Nach einer 1:3-Heimniederlage am 13. Dezember 1997 gegen die Blackburn Rovers hatten die Londoner bereits zwölf Punkte Rückstand auf Tabellenführer Manchester United. Doch es folgte eine Serie von 18 Spielen ohne Niederlage. Nach einem Erfolg gegen Derby County am 29. April benötigte der Klub aus den letzten drei Spielen nur noch drei Punkte.
Es folgte eine Gala im Highbury-Stadion gegen den FC Everton. Nach einem 4:0-Erfolg standen die Londoner vorzeitig als Meister fest. Gekrönt wurde der Erfolg durch einen spektakulären Antritt aus der eigenen Hälfte von Kapitän Tony Adams, der zum Endstand traf.
Durch einen 2:0-Sieg im Finale des FA-Cups gegen Newcastle United sicherten sich die Gunners wenig später sogar das Double.
picture

Arsène Wenger mit dem Meisterpokal und dem FA-Cup

Fotocredit: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung