Kein Tag wie jeder andere: Carlo Janka gelingt historisches Triple in Beaver Creek

Sebastian Würz

Publiziert 06/12/2023 um 00:03 GMT+1 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Carlo Janka. Dem Schweizer gelang am 6. Dezember 2009 ein Meisterstück, als er den Riesenslalom in Beaver Creek gewann. Denn zuvor war der "Iceman" an gleicher Stelle bereits in Abfahrt und Super-G erfolgreich.

Carlo Janka zeigt es an: Drei Siege in drei Tagen.

Fotocredit: Imago

Es war ein nahezu perfektes Wochenende für Carlo Janka. Im Dezember 2009 gewann der "Iceman" innerhalb von drei Tagen drei Rennen im US-amerikanischen Beaver Creek und stellte damit den Weltcup-Rekord des Franzosen Jean-Claude Killy ein, dem 1967 in Franconia (USA) das gleiche Kunststück gelungen war.
Nach der Super-Kombination am 4. Dezember und der Abfahrt am 5. Dezember triumphierte Janka auch im Riesenslalom am Nikolaustag. Es waren Schweizer Tage, denn in der Kombination verwies Janka Didier Defago auf Rang zwei, in der Abfahrt Didier Cuche.
Zweiter im Riesenslalom wurde der Österreicher Benjamin Raich, immerhin schon 47 Hundertstelsekunden hinter Janka. Dem drittplatzierten Aksel Lund Svindal aus Norwegen fehlte bereits eine knappe Sekunde.
Trotz des straffen Weltcup-Programms dachte Janka nach dem "Triple" in Beaver Creek erst einmal an Erholung. "Es war anstrengend, auf dieser Höhe so viele Rennen zu fahren, ich werde jetzt ausspannen", verkündete der Schweizer.
Janka gewann im weiteren Saisonverlauf den Gesamtweltcup und die Goldmedaille im Riesenslalom bei den Olympischen Spielen in Vancouver.
picture

Carlo Janka

Fotocredit: SID

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung