Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Tony Martin wird erstmals Weltmeister

Sebastian Würz

Publiziert 20/09/2022 um 23:58 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Rad-Ass Tony Martin und seinem ersten WM-Titel. Am 21. September 2011 sicherte sich der Cottbusser die Goldmedaille im Zeitfahren bei den Weltmeisterschaften in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen.

Tony Martin

Fotocredit: SID

Am 21. September 2011 feierte Tony Martin den Auftakt zu seinem persönlichen "Triple". Der Cottbuser wurde in Kopenhagen erstmals Weltmeister im Einzelzeitfahren. 2012 im niederländischen Limburg und 2013 in der Toskana verteidigte er seinen Titel.
In der dänischen Landeshauptstadt deklassierte Martin die Konkurrenz. Der damals 26-Jährige verwies den späteren Tour-Sieger Bradley Wiggins aus Großbritannien und das Schweizer Zeitfahr-Ass Fabian Cancellara mit deutlich über einer Minute Vorsprung auf die Ränge zwei und drei.
Schon von Anfang an dominierte er das Rennen, lag bei allen Zwischenzeiten vorne. Bei Rennhälfte überholte Martin den Briten David Millar, immerhin zweimal Vizeweltmeister in dieser Disziplin und 90 Sekunden vor dem Deutschen gestartet.
"Ich habe in den vergangenen Tagen gefühlt, dass ich gut drauf bin. Für mich ist ein Traum wahr geworden, es ist unglaublich", sagte Martin, nachdem er zum ersten Mal das Regenbogentrikot überstreifen konnte: "Das ist der größte Sieg meines Lebens. Es war ein perfekter Tag, ich hatte perfekte Beine."
2016 in Doha sicherte sich Martin, diesmal nicht als Top-Favorit gestartet, seinen vierten WM-Einzeltitel in seiner Paradedisziplin.
picture

Tony Martin, Kopenhagen 2011

Fotocredit: Imago

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung