Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

US-Olympiakomitee will Turnverband ausschließen

VonSID

Publiziert 06/11/2018 um 00:19 GMT+1 Uhr

Nach dem umfangreichen Missbrauchsskandal im US-Kunstturnen strebt das US-Olympiakomitee USOC einen Ausschluss des Verbandes USA Gymnastics an.

Das US-Olympiakomitee will den Turnverband ausschließen

Fotocredit: SID

Wie das USOC am Montag mitteilte, habe man einen entsprechenden Vorstoß eingeleitet. "Dies ist eine Situation, in der es keine perfekte Lösung gibt", heißt es in der USOC-Mitteilung, "dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen."
Kurzfristig wolle man aber sicherstellen, dass die US-Turner die Unterstützung erhalten, um auch weiterhin antreten zu können. "Langfristig ist es extrem wichtig, dass ein anerkannter nationaler Verband, entweder der alte oder ein neuer, das Kunstturnen in den USA führen", schrieb das USOC. Damit soll sichergestellt werden, dass die Sportart in den kommenden Dekaden fortbestehen und auch auf der olympischen Bühne weiter vertreten bleiben könne, heißt es in einem offenen Brief an die Athleten.
Enthüllungen über einen umfangreichen Missbrauch an zahlreichen Turnerinnen hatten den Sport in den USA in der jüngeren Vergangenheit zutiefst erschüttert. So wurde der Mannschaftsarzt der US-Turnerinnen, Larry Nassar, wegen jahrzehntelangen sexuellen Missbrauchs von mindestens 256 Mädchen und Frauen mit einer Strafe von bis zu 175 Jahren Gefängnis belegt.
Zu seinen Opfern gehörten unter anderem die Olympiasiegerinnen Simone Biles, Aly Raisman, Gabby Douglas, Jordyn Wieber und McKayla Maroney. Die vierfache Olympiasiegerin Biles hatte in der vergangenen Woche in Doha/Katar im Mehrkampf ihre insgesamt zwölfte WM-Goldmedaille gewonnen. Zuvor war sie bereits mit dem Team erfolgreich. Die US-Männerriege hatte den vierten Platz belegt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung