Bahnrad-WM: Emma Hinze greift in Paris nach dem Titel-Hattrick - Vorbereitung für Olympia 2024

Eurosport
VonEurosport

Update 11/10/2022 um 08:28 GMT+2 Uhr

Gut 21 Monate vor den Olympischen Spielen in Frankreichs Hauptstadt kann Deutschlands Bahnrad-Queen Emma Hinze bei der WM ab Mittwoch an gleicher Stelle ihren Status als schnellste Frau der Welt untermauern. Zum dritten Mal in Folge. Nach dem Rücktritt von Lisa Brennauer ist die 25-Jährige nun der unumschränkte Topstar im deutschen Team.

Das ganze Drama: Hinze hauchdünn zu EM-Gold - Friedrich verpasst Bronze

"Olympia ist schon die ganze Zeit im Hinterkopf. Deshalb will ich die WM positiv für mich nutzen - auch wenn ich weiß, dass es noch fast zwei Jahre hin ist", sagt die Wahl-Cottbuserin vor ihren Auftritten im schnieken Velodrome National von Montigny-le-Bretonneux rund 35 km vor den Toren der Seine-Metropole.
In dem ultraschnellen Oval fanden bereits 2015 die Weltmeisterschaften statt, Kristina Vogel holte damals ihren zweiten von vier WM-Titeln im Einzelsprint. Hinze kann nun als erste Deutsche den Gold-Hattrick in der Königinnendisziplin schaffen - und nichts anderes ist ihr Ziel und Anspruch.
"Ich wäre nicht zufrieden mit einmal Bronze", sagt Hinze, die gleich beim Auftakt am Mittwoch im Teamsprint die Chance auf ihr insgesamt sechstes WM-Gold hat - 2020 schaffte sie das Titel-Triple (Sprint, Teamsprint, Keirin), 2021 den Doppelpack (Sprint, Teamsprint): "Selbstverständlich" sei der Spurt zum Titel aber nicht: "Da muss alles stimmen."
Ihre härteste Rivalin kommt aus dem eigenen Lager: Lea Friedrich hat zuletzt zweimal WM-Gold im Teamsprint mit Hinze und Pauline Grabosch gewonnen, 2021 Silber im Einzel geholt. Freundinnen seien sie "auf jeden Fall", sagt Hinze. "Freundinnen gibt es auf der Bahn nicht", sagt Friedrich, "zumindest wenn wir gegeneinander fahren. Gemeinsam geben wir aber alles für das Team."

Deutschen Männer immer noch im Umbruch

Während die Abteilung "Kurzzeit" auf die Erfolgs-Frauen der jüngsten Vergangenheit setzen kann, muss sich die Ausdauer-Sparte zum Teil neu erfinden: Vom Gold-Vierer der Sommerspiele in Tokio fehlen die nach der EM in München zurückgetretene Brennauer (34) sowie Lisa Klein (26), die ihre Saison beendet hat. Die verbliebenen "Golden Girls" Franziska Brauße (23) und Mieke Kröger (29) sollen nun ein junges Team führen - das aber weiter Titel-Potenzial besitzt.
Vor zwölf Monaten in Roubaix war das BDR-Team mit sechs Titeln und elf Medaillen die erfolgreichste Nation - nur ein Edelmetall steuerten die deutschen Männer bei. Ein Jahr später befinden sich diese immer noch im Umbruch. In Paris schickt der neue Bundestrainer Jan van Eijden eine Auswahl um einige Routiniers wie die Madison-Asse Roger Kluge und Theo Reinhardt sowie Sprinter Stefan Bötticher garniert mit diversen Talenten ins Rennen.
"Wir wollen uns auf die WM konzentrieren, aber auch schauen, was wir für 2024 mitnehmen können", sagt van Eijden. Mitnehmen will vor allem Hinze aus Paris nach Paris einiges. Für ihre nächste große Mission - denn der Olympiasieg fehlt ihr schließlich noch.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Deutsche Sprintstars für UCI Track Champions League gesetzt
(SID)
picture

Foto-Finish! Hinze macht doppelten Titel-Hattrick perfekt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung