Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hoogland und Lavreysen freuen sich auf Auftakt der UCI Track Champions League auf Mallorca

Pim Verhoeven

Update 03/11/2021 um 11:41 GMT+1 Uhr

Die niederländischen Sprinter dominieren seit Jahren im Velodrom, so auch Jeffrey Hoogland und Harrie Lavreysen. Im Teamsprint mit Roy van den Berg und im Einzel dürfen sich die beiden regelmäßig Gold und Silber bei den großen Events teilen. Nun blicken die beiden vorfreudig auf die UCI Track Champions League, die am 6. November auf Mallorca ihre Premiere feiern wird (live bei Eurosport).

Silver medalist Jeffrey Hoogland and gold medalist Harrie Lavreysen of Team Netherlands pose on the podium during the medal ceremony after the Men's sprint finals of the track cycling on day fourteen of the Tokyo 2020 Olympic Games at Izu Velodrome on Aug

Fotocredit: Getty Images

Die UCI Track Champions League unterscheidet sich vom "traditionellen" Bahnradsport dadurch, dass alles an einem Abend in nur zwei Stunden stattfindet.
Teamsprint-Olympiasieger Hoogland schwärmte von diesem Konzept: "Die kurze Zeit zwischen den Rennen und ein sehr intensives Abendprogramm machen es sehr interessant. Das sollte das Beste aus uns herausholen."
Aber nicht nur für die Fahrer ist die neue Veranstaltung ein Spektakel. "Das Coole an dieser Veranstaltung sind die kurzen Rennen. Normalerweise fahren wir fünf Tage lang. Jetzt können die Fans alles an einem Abend sehen. Den Sprint und das Keirin - sie sehen alles in zwei Stunden", meinte der 24-jährige Lavreysen.
Um das gesamte Programm in einem Zeitrahmen von 120 Minuten unterzubekommen, wurde der Sprintteil angepasst. Üblicherweise sind zwei Fahrer auf der Strecke, bei der UCI Track Champions League ist der Sprint jedoch ein Kampf zwischen drei Fahrern.

Lavreysen und Hoogland erwarten andere Taktik

Dies wird laut Lavreysen einige Änderungen in seiner Taktik mit sich bringen: "Ein Sprint mit drei Fahrern ist wirklich etwas anderes, als wir es gewohnt sind." Daher werde ein Sieg "noch schwieriger". "Ich denke, die sechs Rennen werden unterschiedliche Ergebnisse liefern", so der zweifache Olympiasieger von Tokio.
Hoogland ließ sich nicht in die Karten schauen: "Die Taktik ist sicherlich ein bisschen davon beeinflusst, aber ich erwarte, dass sich auch hier der stärkste Fahrer durchsetzt."
Lavreysen freut sich zudem darauf, dass erstmals seit der Coronapandemie wieder ein fast normales Event stattfindet. "Das ist das erste Mal seit der WM in Berlin (26. Februar bis 1. März 2020, Anm. d. Red.), dass meine Freundin und meine Familie wieder dabei sind. Wenn man etwas gewinnt, ist es immer noch das Beste, mit den Leuten um sich herum zu feiern und die Fans ins Stadion zu lassen", erklärte der 24-Jährige.
Eurosport präsentiert den Auftakt der UCI Track Champions League am Samstag, 6. November aus dem Velodrom in Mallorca ab 18:45 Uhr live im TV und im kostenlosen Livestream auf Eurosport.de und in der Eurosport App!
picture

Fünf gute Gründe: Darum wird die UCI Track Champions League heiß

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung