Bundestrainer Henrik Rödl nominierte sein 16-köpfiges Aufgebot für den Supercup in Hamburg (18. bis 20. Juni) sowie die Generalprobe gegen Senegal in Heidelberg (24. Juni). Die Nationalmannschaft spielt in Split/Kroatien um das Ticket für die Sommerspiele. Nur der Gewinner des Turniers qualifiziert sich.
Rödl muss auf dem Weg nach Tokio auch ohne die NBA-Profis Daniel Theis (Chicago Bulls) und Isaiah Hartenstein (Cleveland Cavaliers) auskommen. Paul Zipser (Bayern München) ist verletzungsbedingt nicht dabei. Neben Schröder (Los Angeles Lakers) kann Rödl auf Isaac Bonga (Washington Wizards) und Moritz Wagner (Orlando Magic) bauen.
Joshiko Saibou, von dem sich die Telekom Baskets Bonn nach der Teilnahme an einer Demo gegen die Coronaverordnungen getrennt hatten, ist wieder dabei. Die Nominierung hatte zu zahlreichen Protesten geführt, am Abend reagierte der Deutsche Basketball Bund (DBB).
Olympia Tokio 2020
Nach Lakers-Aus: Schröder denkt über Olympia-Quali nach
04/06/2021 AM 11:20
"Joshiko ist kein Corona-Leugner, das hat er bereits vor Monaten in der BIG klargestellt. Es ist bereits vorab mit ihm gesprochen worden, und es ist klar, dass Joshiko zu 100 Prozent zu den Werten der Nationalmannschaft steht", twitterte der Verband. Mit Joshiko Saibou sei vereinbart, dass intensive Gespräche geführt werden, sobald er am kommenden Mittwoch zur Mannschaft stoße, so der DBB.
Das Aufgebot in der Übersicht:
Danilo Barthel (Fenerbahce Istanbul/Türkei), Robin Benzing (Casademont Saragossa/Spanien), Isaac Bonga (Washington Wizards), Niels Giffey, Maodo Lo, Johannes Thiemann (alle Alba Berlin), Philipp Herkenhoff (Rasta Vechta), Justus Hollatz (Hamburg Towers), Leon Kratzer (Telekom Baskets Bonn), Andreas Obst (ratiopharm Ulm), Joshiko Saibou (Champagne Basket Reims/Frankreich), Dennis Schröder (Los Angeles Lakers), Johannes Voigtmann (ZSKA Moskau), Moritz Wagner (Orlando Magic), Lukas Wank (Löwen Braunschweig), Jan-Niklas Wimberg (Niners Chemnitz)
Das könnte Dich auch interessieren: Olympia in Tokio: Zeitplan, Kalender, Highlights der Sommerspiele
(SID)
Olympia Tokio 2020
So zauberte das DreamTeam - die besten Szenen der US-Stars bei Olympia
08/04/2021 AM 14:57
Olympia Tokio 2020
Superstar Leonard will zu Olympia: "Plan ist, dass ich dabei bin"
08/03/2021 AM 06:36