Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundestrainer Rödl sieht "Basketball-Boom" - Nowitzki-Comeback "schwer vorstellbar"

VonSID

Publiziert 28/09/2018 um 07:22 GMT+2 Uhr

Basketball-Bundestrainer Henrik Rödl sieht die deutsche Nationalmannschaft um Superstar Dennis Schröder für die Zukunft gut aufgestellt.

Henrik Rödl sieht einen Basketball-Boom

Fotocredit: SID

"Wir haben in Dennis einen Weltstar. Wir haben NBA-Spieler, die auf Topniveau spielen. Wir sind in guten europäischen Mannschaften platziert. Und was da an Talenten nachkommt - da können wir eine Menge erwarten", sagte Rödl im Sportbuzzer-Interview und konstatierte: "Wir haben einen Basketball-Boom."
Zuletzt hatte sich die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) vorzeitig für die WM in China (31. August bis 15. September 2019) qualifiziert. Bei noch vier ausstehenden Qualifikationsspielen ist das deutsche Team noch ungeschlagen. Im vergangenen Jahr hatte es bei der EM das Viertelfinale erreicht.
Dies sei zwar ein "tolles Ergebnis" gewesen, sagt Rödl. "Am Ende reicht das aber auf Dauer nicht. In den nächsten fünf bis zehn Jahren muss diese Generation zeigen, dass sie eine Medaille gewinnen kann", sagte der 49-Jährige.
Ein Nationalmannschafts-Comeback von Dirk Nowitzki zur WM im kommenden Jahr hält Rödl für "schwer vorstellbar. Wenn, dann müsste die Initiative von ihm ausgehen." Eine NBA-Saison sei "unfassbar anstrengend. Dann ein internationales Turnier. Er ist nicht mehr der Allerjüngste. Auch deswegen ist das nichts, womit ich mich ernsthaft beschäftige." Der 40-jährige Nowitzki geht demnächst in seine 21. Saison in der amerikanischen Profiliga NBA.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung