Wie die verletzten Jonas Mattisseck (Alba Berlin) und Michael Kessens (Telekom Baskets Bonn) wird auch der 33-Jährige für die Partien am 30. Juni in Estland und drei Tage später gegen Polen (beide 18.00 Uhr/MagentaSport) in Bremen fehlen.
"Ich bin seit 13 Jahren jeden Sommer mit dem DBB-Team unterwegs gewesen, sodass ich einfach eine Pause benötige. Mir fehlt die Regeneration, die mein Körper jetzt braucht, damit ich dann mit Vollgas in die EuroBasket-Vorbereitung einsteigen kann", sagte Benzing, der bei Fortitudo Bologna in Italien spielt. Bastian Doreth (medi Bayreuth) ist indessen erkrankt, soll aber möglicherweise noch zum Aufgebot dazustoßen.
Basketball
3x3-DM in Berlin: Gülich mit Hannover Dritte
VOR 7 STUNDEN
Bundestrainer Gordon Herbert nominierte Gavin Schilling (FC Bayern Müchen), Len Adam Schoormann (Frankfurt Skyliners), Bennet Hundt (EWE Baskets Oldenburg) und Luc van Slooten (Basketball Löwen Braunschweig) nach. Der 16-köpfige Kader, dem auch NBA-Star Dennis Schröder angehört, beginnt am Freitag in Frankfurt am Main mit der Vorbereitung. Das DBB-Team hat von vier Spielen bislang nur eines verloren und damit beste Aussichten auf einen Platz in der nächsten Quali-Phase für die WM 2023 in Japan, Indonesien und auf den Philippinen.
Basketball
Basketball: 3x3-Teams in WM-Achtelfinals ausgeschieden
VOR 9 STUNDEN
Basketball
NBA: Jordan-Klub Charlotte holt Coach Clifford zurück
VOR 12 STUNDEN