Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ESPN: Tracking-Chips für BBL-Profis

VonSID

Publiziert 05/06/2020 um 22:46 GMT+2 Uhr

Rund um das Finalturnier der Basketball-Bundesliga (BBL) sollen Tracking-Chips die Bewegungen der Spieler aufzeichnen, um der Ausbreitung von möglichen Corona-Infektionen vorzubeugen. Das berichtet ESPN unter Berufung auf BBL-Geschäftsführer Stefan Holz am Freitagabend. "Es ist freiwillig", sagte Holz dem Sender, "es ist eine Option. Es geht darum, Kontakte nachzuverfolgen. Wenn es einen...

BBL-Profis sollen Tracking-Chips tragen

Fotocredit: SID

Das berichtet ESPN unter Berufung auf BBL-Geschäftsführer Stefan Holz am Freitagabend. "Es ist freiwillig", sagte Holz dem Sender, "es ist eine Option. Es geht darum, Kontakte nachzuverfolgen. Wenn es einen positiven Test gäbe, wäre die ganze Gruppe gefährdet. Das könnte das Ende des Turniers bedeuten."
Getragen am Handgelenk oder um den Hals sollen die Geräte demnach die Bewegungen der Spieler nur dann aufzeichnen, wenn sie sich im Quarantäne-Hotel befinden. Auf diese Weise könnten die Kontaktpersonen eines positiv Getesteten im Nachhinein einfacher identifiziert werden.
Die Maßnahme könnte allerdings Fragen mit Blick auf den Datenschutz aufwerfen, zumal die Spieler laut ESPN frühestens mit Ankunft im Hotel über den Plan informiert wurden. Das US-Sportmedium zitiert in diesem Zusammenhang auch Bayern Münchens Geschäftsführer Marko Pesic: Die Spieler würden "stark ermutigt" aber nicht aufgefordert, die Chips zu tragen: "Wir hoffen, dass jeder versteht, warum es so gemacht wird."
Das Event mit zehn Bundesligisten beginnt am Samstag in München, die BBL will ihre seit März ruhende Saison in der Coronakrise sportlich beenden. Die teilnehmenden zehn der 17 Bundesligisten werden in einem zentralen Quarantäne-Hotel wohnen und den Meister im Audi Dome, der Heimstätte des amtierenden Meisters München, ohne Zuschauer ausspielen.
Das für das Event geltende Hygienekonzept orientiert sich an dem der Fußball-Bundesliga und ermöglicht an Spieltagen nur rund 130 anwesende Menschen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung