Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2021 - Basketballer Johannes Voigtmann kritisiert Vorbereitung: "Die reinste Katastrophe"

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 20/07/2021 um 12:15 GMT+2 Uhr

Die vielen Probleme in der Olympia-Vorbereitung der deutschen Basketballer waren aus Sicht von Center Johannes Voigtmann ein Desaster. "Das war die reinste Katastrophe, was da alles gegen uns gelaufen ist", sagte der 28-Jährige dem "Münchner Merkur" und der "tz": "Zum Teil selbstverschuldet, zum Teil unverschuldet. Aber wir haben das einzig Mögliche getan und uns auf unser Ding konzentriert."

Johannes Voigtmann - Deutschland

Fotocredit: Getty Images

Voigtmann (ZSKA Moskau) hatte in der Diskussion um Joshiko Saibou selbst klar Stellung bezogen. Der Point Guard von Champagne Basket war auf Demonstrationen von Corona-Leugnern aufgetreten, was Bundestrainer Henrik Rödl nicht von einer Nominierung für die letztlich erfolgreiche Olympia-Qualifikation in Split abhielt.
"Was der DBB gemacht hat, will ich eigentlich nicht kommentieren. Das ist nicht meine Aufgabe. Aber hätte es eine klare Aussage gegeben, dann wäre mein Statement vielleicht gar nicht notwendig gewesen", sagte Voigtmann.
Es habe eine Aussprache mit Saibou gegeben. "Ich habe das gesagt, was ich loswerden wollte, und habe so mit dem Thema meinen Frieden gemacht", betonte Voigtmann. Nun sei Saibou "ein ganz normaler Teil der Mannschaft. Anders kann es nicht funktionieren".
Auch die Diskussion über NBA-Topstar Dennis Schröder (zuletzt Los Angeles Lakers), der in Tokio wegen der hohen Versicherungsanforderungen nicht dabei ist, hatte die Vorbereitung gestört. Am Sonntag (6:40 Uhr MESZ) trifft die deutsche Nationalmannschaft zum Olympia-Auftakt auf Italien. Weitere Vorrundengegner sind Nigeria und Australien.
Das könnte dich ebenfalls interessieren: US-Basketballer schlagen Spanien
(SID)
picture

So läuft 3x3 Basketball: NBA-Legende über den "Olympia-Neuling"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung