Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia in Tokio: Basketballer kämpfen mit NBA-Star Schröder um Qualifikation - Kleber fehlt

Eurosport
VonEurosport

Update 14/06/2021 um 21:52 GMT+2 Uhr

Mit NBA-Star Dennis Schröder startet die Basketball-Nationalmannschaft in die Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation (29. Juni bis 4. Juli). Dagegen sagte Maximilian Kleber von den Dallas Mavericks ab. "Nach der Bubble und einer langen Saison mit mehreren kleinen Blessuren und meinen Achillessehnen-Problemen in den letzten sechs Wochen brauche ich Zeit für Erholung", sagte er.

Dennis Schröder führt das deutsche Aufgebot an

Fotocredit: SID

Bundestrainer Henrik Rödl nominierte sein 16-köpfiges Aufgebot für den Supercup in Hamburg (18. bis 20. Juni) sowie die Generalprobe gegen Senegal in Heidelberg (24. Juni). Die Nationalmannschaft spielt in Split/Kroatien um das Ticket für die Sommerspiele. Nur der Gewinner des Turniers qualifiziert sich.
Rödl muss auf dem Weg nach Tokio auch ohne die NBA-Profis Daniel Theis (Chicago Bulls) und Isaiah Hartenstein (Cleveland Cavaliers) auskommen. Paul Zipser (Bayern München) ist verletzungsbedingt nicht dabei. Neben Schröder (Los Angeles Lakers) kann Rödl auf Isaac Bonga (Washington Wizards) und Moritz Wagner (Orlando Magic) bauen.
Joshiko Saibou, von dem sich die Telekom Baskets Bonn nach der Teilnahme an einer Demo gegen die Coronaverordnungen getrennt hatten, ist wieder dabei. Die Nominierung hatte zu zahlreichen Protesten geführt, am Abend reagierte der Deutsche Basketball Bund (DBB).
"Joshiko ist kein Corona-Leugner, das hat er bereits vor Monaten in der BIG klargestellt. Es ist bereits vorab mit ihm gesprochen worden, und es ist klar, dass Joshiko zu 100 Prozent zu den Werten der Nationalmannschaft steht", twitterte der Verband. Mit Joshiko Saibou sei vereinbart, dass intensive Gespräche geführt werden, sobald er am kommenden Mittwoch zur Mannschaft stoße, so der DBB.
Das Aufgebot in der Übersicht:
Danilo Barthel (Fenerbahce Istanbul/Türkei), Robin Benzing (Casademont Saragossa/Spanien), Isaac Bonga (Washington Wizards), Niels Giffey, Maodo Lo, Johannes Thiemann (alle Alba Berlin), Philipp Herkenhoff (Rasta Vechta), Justus Hollatz (Hamburg Towers), Leon Kratzer (Telekom Baskets Bonn), Andreas Obst (ratiopharm Ulm), Joshiko Saibou (Champagne Basket Reims/Frankreich), Dennis Schröder (Los Angeles Lakers), Johannes Voigtmann (ZSKA Moskau), Moritz Wagner (Orlando Magic), Lukas Wank (Löwen Braunschweig), Jan-Niklas Wimberg (Niners Chemnitz)
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung