Mit einem Sieg und zwei Niederlagen hatten die Deutschen ihre Gruppe B auf Platz drei abgeschlossen. Die zwei besten Dritten der drei Staffeln schaffen es neben den beiden Ersten einer jeden Gruppe in die nächste Runde. Auch die Tschechen kommen als Drittplatzierte der Gruppe A auf 1:2-Siege, weisen nach der Niederlage gegen die USA aber eine Korbdifferenz von -49 auf. Die Deutschen sind daher mit -16 im Vorteil.
Andreas Obst avanchierte bei der Niederlage gegen Australien mit 17 Punkten zum besten Werfer des DBB.
"Wir haben vorne und hinten unser Konzept verloren", sagte Forward Danilo Barthel nach der Partie: "Wir müssen etwas konzentrierter bleiben, da wir genau wissen, dass jeder Punkt für das Weiterkommen zählt."
Olympia - Basketball
Zu viele Fehler im Angriff: So lief die Niederlage der Basketballer gegen Australien
30/07/2021 AM 21:49
Sein Coach fügte hinzu: "Ich wusste, dass wir fast perfekt spielen müssen, um dieses sehr gute Team zu schlagen", so Rödl, der jedoch den Blick nach vorne richtete: "Wir haben immer noch eine Chance weiterzukommen. Und hoffentlich laufen die Dinge für uns."
Zuletzt hatte die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) 1992 in Barcelona die K.o.-Runde bei Olympia erreicht. Rödl war damals schon als Spieler dabei.

Batman, Superman, German! Harting analysiert seinen Hürdenjubel

Das könnte dich ebenfalls interessieren: Sturz im Badezimmer - Olympia-Aus für NBA-Star Baynes
(SID)
Olympia - Basketball
Unglaublicher Doncic überrragt in Tokio - seine besten Momente
17/08/2021 AM 15:25
Olympia - Basketball
Hachimura mit unfassbarer Power! Die Top-5-Dunks zu Olympia
09/08/2021 AM 12:37