Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathletinnen verpassen Top 10 in Hochfilzen - Hinz als Elfte beste Deutsche

VonSID

Publiziert 13/12/2018 um 15:56 GMT+1 Uhr

Die deutschen Biathletinnen haben zum Auftakt des Weltcups in Hochfilzen die Top-10 verpasst.

Vanessa Hinz belegt als beste Deutsche Rang elf

Fotocredit: SID

Im Sprint über 7,5 km landete die am Schießstand fehlerfreie Vanessa Hinz (Schliersee) als beste Athletin des Deutschen Skiverbandes (DSV) auf Rang elf. Damit müssen die Biathletinnen ohne Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier, die am Donnerstag nach langer krankheitsbedingter Pause im zweitklassigen IBU-Cup ihr Comeback gefeiert hatte, weiter auf den ersten Podestplatz des Winters warten.
Knapp dahinter landeten Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/1) und Karolin Horchler (Willingen/0) auf den Rängen 13 und 14. Franziska Preuß (Haag/2), in der Vorwoche beim Weltcup-Auftakt in Pokljuka noch in allen drei Rennen beste Deutsche, wurde 28. Newcomerin Anna Weidel (Kiefersfelden/2) kam als 46. ins Ziel, Denise Herrmann (Oberwiesenthal/5) erreichte auf Platz 60 gerade noch die Qualifikation für die Verfolgung.
Ihren ersten Saisonsieg holte sich die Italienerin Dorothea Wierer. Die 28-Jährige triumphierte am Donnerstag trotz einer Strafrunde mit 0,6 Sekunden Vorsprung auf die Gesamtweltcupsiegerin Kaisa Mäkäräinen (1 Strafrunde), nachdem sie sich beim Weltcup-Auftakt in Pokljuka in Sprint und Verfolgung noch mit zwei zweiten Plätzen hinter der Finnin hatte zufrieden geben müssen. Dritte wurde die Russin Jekaterina Jurlowa-Percht (1/+24,4 Sekunden).
Der Weltcup in Hochfilzen wird am Freitag mit dem Sprint der Männer (14.15 Uhr) fortgesetzt. Am Samstag stehen die beiden Verfolgungsrennen (ab 11.30 Uhr) auf dem Programm, die beiden Staffeln am Sonntag (ab 11.15 Uhr/alle ZDF und Eurosport) beschließen den zweiten Weltcup des Winters.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung