Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathlon WM 2019 | Herrmann und Lesser bestreiten Single-Mixed-Staffel

VonSID

Publiziert 13/03/2019 um 18:51 GMT+1 Uhr

Verfolgungsweltmeisterin Denise Herrmann bestreitet bei der Biathlon-WM in Östersund überraschend schon am Donnerstag ihren nächsten Wettkampf. In der Single-Mixed-Staffel (17:10 Uhr/Eurosport) tritt die 30-Jährige an der Seite von Erik Lesser an. "Sie hat liegend hier noch keinen Fehler geschossen. Zudem ist die Runde schwer, das liegt ihr", begründete Bundestrainer Mark Kirchner die Nominierung.

Die Waffe von Erik Lesser ist wieder aufgetaucht

Fotocredit: SID

Die Single-Mixed-Staffel gehört in Östersund erstmals zum WM-Programm. Wie üblich absolviert dabei die Frau zunächst zweimal eine 1,5 km-Runde, schießt dabei jeweils einmal liegend und stehend und übergeben direkt nach der zweiten Einlage an den Mann.
Dieser muss danach das gleiche Programm abspulen, ehe erneut die Frau in die Loipe geht. Wenn sie ihre zweite Teilstrecke bewältigt und der Mann nach seinem zweiten Einsatz ebenfalls noch einmal liegend und stehend geschossen hat, geht es auf die letzte Runde. Oft ist hier die Entscheidung über die Podestplätze bereits gefallen.
"Der Schwerpunkt liegt in der Single-Mixed auf dem Schießen", sagte Frauentrainer Kristian Mehringer: "Und zwar ist es nicht nur wichtig, dass man trifft, sondern dass man auch schnell trifft." Verlorene Zeit kann aufgrund der kurzen Runde läuferisch nur schwer kompensiert werden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung