Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Deutsche Biathleten gehen mit großen Zielen in die Saison - fünf Medaillen bei WM angepeilt

VonSID

Update 08/09/2016 um 16:44 GMT+2 Uhr

Die deutschen Biathleten gehen mit ehrgeizigen Ziele in den WM-Winter und wollen bei der Weltmeisterschaft in Hochfilzen/Österreich (8. bis 19. Februar 2017) fünf Medaillen gewinnen. "Wir hatten vor der vergangenen WM in Oslo fünf Medaillen als Zielstellung, das haben wir jetzt wieder. Das ist absolut realistisch, und wir sind sehr selbstbewusst", sagte DSV-Sportdirektorin Karin Orgeldinger.

Erik Lesser, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Simon Schempp bei der WM in Oslo

Fotocredit: AFP

Bei den zurückliegenden Titelkämpfen im März in Norwegen hatten die Skijäger sieben Mal Edelmetall gewonnen. Überfliegerin Laura Dahlmeier (Partenkirchen) war alleine an fünf Medaillen beteiligt und gewann am Holmenkollen unter anderem Gold in der Verfolgung. "Die WM ist auch in diesem Jahr mein Höhepunkt, auf den ich hinarbeite", sagte Dahlmeier am Donnerstag in Oberhof: "Wenn ich an die vergangene WM und die Erfolge denke, kommt mir das immer noch vor wie im Traum."

Startplätze für Weltcup-Auftakt vergeben

Der Weltcup-Winter startet Ende November traditionell im schwedischen Östersund, am kommenden Wochenende absolvieren die Biathleten im thüringischen Oberhof den zweiten Teil der deutschen Meisterschaften. Die Biathleten Simon Schempp (Uhingen), Erik Lesser (Frankenhain), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) und Benedikt Doll (Breitnau) haben ihre Startplätze für den Weltcup in Östersund sicher. Wie Bundestrainer Mark Kirchner in Oberhof bestätigte, ist das WM-Silberquartett von Oslo für den Saisonauftakt gesetzt. Die verbleibenden zwei Startplätze werden nach den Leistungen im zweitklassigen IBU-Cup kurzfristig vergeben.
Bei den Frauen sind Verfolgungs-Weltmeisterin Laura Dahlmeier, Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) und Franziska Preuß (Haag) für alle drei Weltcups im Dezember gesetzt. Zudem dürfen Miriam Gössner (Garmisch), Maren Hammerschmidt (Winterberg) und Vanessa Hinz (Schliersee) sicher in Östersund antreten
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung