17.03.16 - 14:15
Beendet
Khanty-Mansiysk
7,5km Sprint - Frauen • Finale
Spielbeginn

7,5km Sprint - Damen

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
INFO

Gabriela Soukalova hat sich mit Rang zwei auch die kleine Kristallkugel für den Sprint-Weltcup gesichert. Der Tagessieg geht an Kaisa Mäkäräinen, Dritte wird Marte Olsbu. Franziska Preuß belegt Position sechs, Franziska Hildebrand wird Elfte und Miriam Gössner 15.

15:15 

Nadine Horchler erreicht als 31. das Ziel. Das war ungefähr das, wa szu erwarten war. Aber ein Ausrufezeichen schonmal für eine Nominieurng in der nächsten Saison hat sie damit natürlich auch nicht gesetzt.

15:10 

Horchlers Zeitverlust auf der Schlussrunde hält sich bishe rin Grenzen. Sie liegt weiterhin auf Kurs Weltcuppunkte, inzwischen sogar relativ klar.

15:06 

Die Entscheidung scheint gefallen zu sein. Von den höheren Nummern gibt es keine mehr, die die Spitzenpositionen noch angreifen kann. Nadine Horchler bleibt im Stehendanschlag fehlerfrei. Mit Glück könnte das noch zu Weltcuppunkten reichen.

15:04 

Mäkäräinen war übrigens auch in der Spur heute die Schnellste vor Soukalova und Olsbu. Franziska Preuß hat die viertbeste Laufzeit, direkt hinter ihr folgen Dahlmeier und Gössner.

15:00 

1. Schießen: IBU-Cup-Siegerin Nadine Horchler wackelt beim Liegendschießen ziemlich mit dem Gewehr. Dennoch trifft sie viermal. Die zweite Scheibe fällt nicht.

14:56 

Miriam Gössner ist mit ihren zwei Strafrunden vorerst 14. Die Ausgangsposition für den Verfolger ist damit noch in Ordnung. Beste Deutsche bleibt aber Franziska Preuß als derzeit Sechste.

14:55 

Es reicht nicht ganz. Soukalova bleibt hauchdünn hinter Mäkäräinen im Ziel, schiebt sich aber vor Olsbu.

14:53 

Soukalova verliert auf der Shclussrunde. Das wird ganz eng gegen Mäkäräinen.

14:51 

Franziska Preuß erreicht als vorerst Fünfte das Ziel. Zu Platz drei fehlen acht Sekunden Kurz vor ihr ist Franziska Hildebrand ins Ziel gekommen. Sie rangiert nun auf Position acht.

14:49 

2. Schießen: Gabriela Soukalova wieder mit fünf Treffern. Sie führt, aber der Vorsprung auf Mäkäräinen ist knapp. Zwei Strafrunden für Gössner, aber zumindest hat sie diesmal relativ schnell geschossen. Da ist noch ein gutes Ergebnis drin.

14:45 

2. Schießen: Und auch Franziska Preuß mit fünf Treffern. Die Laufzeit ist gut, mit einer schnellen Schlussrund eist vielleicht sogar noch Zwischenrang drei drin. Zunächst ist sie Sechste nach dem Schießen.

14:44 

Kaisa Mäkäräinen bleibt im Ziel 4,8 Sekunden vor Olsbu. Das könnte der Sieg für die Finnin sein, aber ein paar Kontrahentinnen kommen noch.

2. Schießen: Franziska Hildebrand bleibt nun fehlerfrei und ist zunächst Neunte. In diesem Bereich sind die Läuferinnen eng zusammen, da ist auch nach vorne noch etwas drin.

14:42 

1. Schießen: Ganz starke Schießeinlage von Miriam Gössner, die nicht nur alles trifft, sondern für ihre Verhältnisse auch sehr schnell geschossen hat.

Gleichzeitig kommt Marte Olsbu ins Ziel und übernimmt zunächst einmal die Führung.

14:40 

Justine Braisaz kommt ins Ziel, bleibt zunächst zwölf Sekunden vor ihrer Landsfrau Bescond. Wierer ist auf der Schlussrunde wieder etwas eingebrochen, bleibt hinter Brasaiz.

1. Schießen: Soukalova trifft alle Scheiben und ist mit neun Sekunden Rückstand zunächst Dritte.

14:38 

2. Schießen: Eine Strafrunde für Mäkäräinen. Läuferisch ist sie ganz stark dabei. Sie hat nur sechs Sekunden Rückstand auf Olsbu.

14:36 

2. Schießen: Olsbu bleibt erneut fehlerfrei und liegt nun zehn Sekundne vor Wierer. Auch läuferisch ist das wieder ganz stark von der Norwegerin.

1. Schießen: Franziska Hildebrand verfehlt leider den letzten Schuss und Franziska Preuß den ersten. Eine Strafrunde für beide Deutsche.

14:35 

2. Schießen: Dorothea Wierer setzt vor dem dritten Schuss noch einmal neu an. Aber das zahlt sich aus. Wierer trifft alles und geht in Führung. Mit zwei weiteren Strafrunden verspielt Laura Dahlmeier heute ein gutes Ergebnis.

14:33 

2. Schießen: Sowohl Justine Braisaz als auch Lisa-Theresa Hauser bleiben wieder fehlerfrei. Die Französin ist in der Spur schneller, setzt zunächst die Bestzeit.

14:31 

1. Schießen: Marie Dorin-Habert bleibt fehlerfrei, ist aber läuferisch nicht bei den Allerschnellsten dabei. Beim 2. Schießen muss Anais Bescond einmal in die Strafrunde.

14:30 

1. Schießen: Blitzsauberes und schnelles Liegendschießen von Kaisa Mäkäräinen. Die Finnin, die ihre Schwächen aber eher im Stehendanschlag hat, geht damit in Führung.

14:30 

1. Schießen: Susan Dunklee schießt sich mit zwei Strafrunden aus dem Rennen. Besser löst es Marte Olsbu. Die Norwegerin trifft alles und reiht sich zunächst auf Position drei ein.

14:28 

1. Schießen: Die letzte Scheibe bleibt bei Laura Dahlmeier stehen. Eine Strafrunde für die Verfolgungs-Weltmeisterin, die damit 28 Sekunden hinter Wierer liegt.

14:27 

1. Shcießen: Karin Oberhofer braucht sehr lange bis zum ersten Schuss, weil sie am Diopter hin und her dreht. Aber sie trifft zumindest alles. Dorothea Wierer räumt ebenfalls alle Scheiben ab und geht in Führung.

14:25 

1. Schießen: Sehr stabiler Anschlag von Lisa-Theresa Hauser, die alles trifft und vorerst Zweite ist. Auch die 19-Jährige Justine Braisaz aus Frankreich räumt alle Scheiben ab.

14:25 

1. Schießen: Anais Bescond bleibt fehlerfrei und übernimmt damit vorerst deutlich die Spitze. Die Konkurrenz war zwar auch fehlerfrei, in der Spur aber deutlich langsamer.

14:23 

Dorothea Wierer geht zunächst am schnellsten an. Nach knapp einem Kilometer ist die Südtirolerin rund zwei Sekunden schneller als Laura Dahlmeier.

14:19 

Die erste Österreicherin, Lisa-Theresa Hauser, ist nun in der Loipe. Kurz nach ihr folgen die starken Italienerinnen Karin Oberhofer und Dorothea Wierer und dann Laura Dahlmeier.

14:16 

Die Slowenin Teja Gregorin hat das Rennen eröffnet. Mit der Französin Anais Bescond startet nun die erste Läuferin aus dem erweiterten Favoritenkreis. Erste Deutsche wird Laura Dahlmeier mit der elf sein.